Nachrichten

PepsiCo: Mehr Gewinn als erwartet – doch hier liegt das Problem!

PepsiCo: Mehr Gewinn als erwartet – doch hier liegt das Problem!

11.7.2024 10:39:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

PepsiCo meldete am Donnerstag gemischte Quartalsergebnisse. Diese wurden durch eine sinkende Nachfrage nach Getränken und Snacks in Nordamerika beeinträchtigt. Die Aktie lässt vobörslich leicht Federn. 


Während der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) mit 2,28 Dollar die erwarteten 2,16 Dollar übertraf, blieb der Umsatz mit 22,5 Milliarden Dollar leicht hinter der Prognose von 22,57 Milliarden Dollar zurück. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte PepsiCo jedoch einen deutlichen Anstieg des Nettogewinns verzeichnen. Für das zweite Quartal meldete das Unternehmen einen Nettogewinn von 3,08 Milliarden Dollar oder 2,23 Dollar pro Aktie. Dies entspricht einer Steigerung von etwa zwölf Prozent im Vergleich zu 2,75 Milliarden Dollar oder 1,99 Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal.

Obwohl der Nettoumsatz um knapp ein Prozent auf 22,5 Milliarden Dollar stieg, blieb dieser hinter den Erwartungen der Analysten zurück. 

Das macht die PepsiCo-Aktie:

Die Aktie von PepsiCo schloss am Mittwoch mit einem Plus von rund einem Prozent bei 163,59 Dollar. Vorbörslich sinkt sie um 1,6 Prozent. 


von Sarina Rosenbusch