Nachrichten

First Solar, Sunrun und Co tiefrot: Das ist der Grund

First Solar, Sunrun und Co tiefrot: Das ist der Grund

15.7.2024 16:56:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Die US-Börsen starten im Allgemeinen mit Gewinnen in die neue Handelswoche. Doch nicht alle Aktien profitieren von der Stärke des Gesamtmarkts. Solar-Aktien wie First Solar oder Sunrun geraten zum Wochenstart sogar unter die Räder. Teilweise schmieren sie um über zehn Prozent ab.

An den US-Börsen wirkt sich das Attentat auf Donald Trump heute positiv aus. Die Märkte erhoffen sich dadurch offenbar erhöhte Siegchancen für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten und damit bessere Aussichten für US-Unternehmen als unter einem demokratischen Präsidenten. Das gilt aber nicht alle für Branchen. Zu den großen Verlierern zählen am Montag Solar-Aktien wie Sunrun oder First Solar.

Die Aktien der Solarunternehmen fallen nach dem Attentat auf Donald Trump. Da Trumps Popularität steigt, halten Investoren eine zweite Amtszeit Trumps für wahrscheinlicher. Diese gilt für die Branche der sauberen Energien als negativ, weil der republikanische Präsidentschaftskandidat stärker als Biden auf fossile Energie setzt.

Bei First Solar geht mit einem Tagesminus von gut acht Prozent die scharfe Korrektur der vergangenen Wochen weiter. Seit dem Hoch vor rund einem Monat ging es mittlerweile rund 30 Prozent nach unten. Die Aktie des Konkurrenten Sunrun liegt am Montag sogar zweistellig im Minus.

Hier zum vollständigen Artikel