Die Netflix-Aktie hat nach der Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen und trotz starkem Kundenwachstum im nachbörslichen Handel an Wert verloren. Während der Umsatz signifikant gestiegen ist, enttäuschten die Prognosen für das kommende Quartal leicht,
Der Gewinn je Aktie lag im zweiten Quartal 2024 bei 4,88 US-Dollar und übertraf damit die Analystenprognose von 4,74 US-Dollar. Der Umsatz belief sich auf 9,56 Milliarden US-Dollar und lag somit leicht über den erwarteten 9,53 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutete dies ein Umsatzwachstum von 17 Prozent. Dieses starke Wachstum war vor allem auf die Zunahme der durchschnittlichen bezahlten Mitgliedschaften zurückzuführen.
Die Gesamtzahl der bezahlten Mitgliedschaften stieg auf 277,65 Millionen Mitglieder an, während im Vorfeld 274,4 Millionen erwartet worden waren. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum legten die weltweiten Mitgliedschaften um 16 Prozent zu. Besonders erfreulich für Netflix zeigte sich der Anstieg der werbefinanzierten Mitgliedschaften, die im zweiten Quartal 2024 um 34 Prozent zunahmen.
Für das Gesamtjahr rechnet Netflix nun mit einem Umsatzwachstum von vierzehn bis fünfzehn Prozent. Diese neue Prognose liegt somit über der ursprünglichen Erwartung, die zwischen dreizehn und fünfzehn Prozent lag.
Im Mai 2024 gab Netflix bekannt, weltweit vierzig Millionen monatlich aktive Nutzer zu verzeichnen. Dies entspricht fast einer Verdoppelung verglichen mit den Monaten zuvor. Diese Zunahme reflektiert den Erfolg des werbefinanzierten Angebots, das eine signifikante Nutzerbasis gewonnen hat.
Das macht die Netflix-Aktie:
Im nachbörslichen Handel verlor die Netflix-Aktie bis zu sechs Prozent, was auf die leicht verfehlten Umsatzprognosen zurückgeführt werden könnte (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch