Nachrichten

Amazon: Neue NBA-Übertragungsrechte könnten Aktienkurs beflügeln

Amazon: Neue NBA-Übertragungsrechte könnten Aktienkurs beflügeln

25.7.2024 07:50:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Amazon hat durch den neuen Milliardenvertrag der NBA strategisch wichtige Übertragungsrechte gesichert. Diese Entwicklung könnte positive Effekte auf das Unternehmensergebnis und den Aktienkurs haben.

Die NBA hat einen Milliardenvertrag über die Fernsehrechte für die Saisons von 2025/26 bis 2035/36 abgeschlossen, der sich auf 76 Milliarden Dollar (etwa 70 Milliarden Euro) beläuft. Der bisherige Rechteinhaber TNT, der zu Warner Bros. Discovery gehört, verlor die Übertragungsrechte. Als neue Rechteinhaber treten Disney, NBCUniversal und Amazon auf. Amazon spielt eine bedeutende Rolle und wird auch Spiele in Deutschland übertragen.

Details der Übertragungsrechte

Disney bleibt ein zentraler Partner und überträgt mit ABC und ESPN einen Großteil der Playoff-Spiele. ABC hält darüber hinaus die exklusiven Rechte an den NBA-Finals bis 2036. NBCUniversal und Amazon teilen sich die restlichen Übertragungsrechte. Diese Vielfalt gibt den Zuschauern mehr Möglichkeiten, ihre favorisierten Spiele zu sehen und erhöht den Wettbewerb unter den Anbietern.

Auswirkungen auf Amazon

Die strategische Partnerschaft mit der NBA könnte das Unternehmensergebnis und den Aktienkurs positiv beeinflussen.

In einem schwierigen Markumfeld für Tech gab die Amazon-Aktie jedoch zur Wochenmitte drei Prozent nach und ging bei 180,83 Dollar aus dem Handel. Seit Jahresbeginn haben die Papiere 20,6 Prozent an Wert zugewonnen.