Nachrichten

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: Neue Mpox-Fälle – Aktie zieht wieder an

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: Neue Mpox-Fälle – Aktie zieht wieder an

16.8.2024 06:49:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.
Die Aktie vom Impfstoffentwickler Bavarian Nordic steht weiterhin im Blickpunkt. Nachdem zuletzt ein erster Fall von Mpox in Schweden bestätigt wurde, wurden nun auch drei Patienten mit dem Mpox-Virus in Pakistan entdeckt. Dies teilte das Gesundheitsministerium der nördlichen Provinz Khyber Pakhtunkhwa am Freitag mit.Die Virusinfektion wurde bei den Patienten bei ihrer Ankunft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten festgestellt, so das Ministerium. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte für Mpox in dieser Woche die höchste Alarmstufe ausgerufen. Sie erklärte eine "Gesundheitliche Notlage internationaler Reichweite" (PHEIC).

In Pakistan gab es bereits Fälle von Mpox. Es war nicht sofort klar, welche Variante bei den Patienten nachgewiesen wurde, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Bei zwei Patienten wurde Mpox bestätigt, sagte Salim Khan, Generaldirektor des Gesundheitswesens von Khyber Pakhtunkhwa. Die Proben eines dritten Patienten wurden zur Bestätigung an das Nationale Gesundheitsinstitut in der Hauptstadt Islamabad geschickt, sagte er und fügte hinzu, alle drei Patienten würden unter Quarantäne gestellt.

China verschärft derweil Einreisekontrollen für Menschen aus betroffenen Ländern. Wer aus Staaten mit Virusfällen einreise, mit Mpox in Berührung gekommen sei oder entsprechende Symptome verspüre wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen oder geschwollene Lymphknoten habe, solle sich beim Zoll melden, teilte die Behörde in Peking mit. Zollbeamte würden Proben entnehmen und testen.
Hier zum vollständigen Artikel