Daimler Truck macht Fortschritte in der Entwicklung emissionsfreier Nutzfahrzeuge. So soll der neue Langstrecken-Elektro-Lkw Mercedes-Benz eActros 600 ab Ende November in Serie hergestellt werden. Das hat der Konzern am Sonntag auf einer Vorabendveranstaltung der Internationalen Automobilausstellung IAA Transportation in Hannover angekündigt.
Die Batterie des Fahrzeugs verfügt über eine Kapazität von mehr als 600 kWh und ermöglicht eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Bei den vorgeschriebenen Fahrerpausen am Tag sollen mit dem eActros 600 mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt werden können. Der Lkw ist für ein Gesamtzuggewicht von bis zu 40 Tonnen geeignet, eine bedeutende Entwicklung, da dieser Markt für zwei Drittel der CO2-Emissionen im Lkw-Verkehr verantwortlich ist.
Seit dem Verkaufsstart des eActros 600 Ende letzten Jahres hat Daimler Truck bereits 2.000 Bestellungen erhalten, dazu kommen weitere Absichtserklärungen im vierstelligen Bereich. Karina Radström, CEO des Unternehmens, betont die Energieeffizienz und Rentabilität des eActros 600 für Flottenbetreiber.
Marktanteil und Infrastruktur
Die EU setzt strenge CO2-Emissionsvorgaben für schwere Nutzfahrzeuge durch. Zwischen 2030 und 2034 soll der CO2-Ausstoß um 45 Prozent im Vergleich zu 2019 gesenkt werden; ab 2025 müssen schwere Trucks über 16 Tonnen mindestens 15 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als 2019. Der Marktanteil emissionsfreier Lkw liegt derzeit bei unter zwei Prozent, soll aber bis 2030 auf 40 Prozent anwachsen. Dafür sind etwa 900.000 privat finanzierte Ladepunkte erforderlich, was Investitionen von rund 18 Milliarden Euro erfordert. Herausforderungen bestehen in den schleppenden Genehmigungsverfahren und den Netzanschlüssen von Lkw-Ladeparks.
Das macht die Daimler-Truck-Aktie:
Die Aktie von Daimler Truck steigt vorbörslich um 0,3 Prozent (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.