Nachrichten

Nach Gold nun auch Silber – Minenaktien mit Kursfeuerwerk

Nach Gold nun auch Silber – Minenaktien mit Kursfeuerwerk

18.10.2024 18:40:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Der Goldpreis steigt und steigt. Am heutigen Freitag hat er erneut ein neues Rekordhoch erreichen können. Die neue Bestmarke liegt nun bei 2.720,17 Dollar. Auch in Euro folgte ein neuer Rekord. Hier liegt das neue Allzeithoch nun bei 2.503,15 Euro. Und auch der Silberpreis gibt nun ordentlich Gas. Ihm gelang der Sprung auf ein neues Mehrjahreshoch bei 33,62 Dollar.

Insbesondere der Goldpreis profitiert derzeit von einem sinkenden Zinsniveau. Zuletzt dreht die Europäische Zentralbank EZB erneut an der Zinsschraube. Sie senkte die Leitzinsen gestern zum dritten Mal seit Juni um 25 Basispunkte. EZB-Präsidentin Lagarde gab zwar auf der Pressekonferenz keine deutlichen Hinweise auf eine weitere Zinssenkung im Dezember. Der Markt geht allerdings davon aus, dass die Zinsen wohl erneut gesenkt werden. Sinkende Zinsen sind positiv für Gold, da sich dadurch die Opportunitätskosten der Goldhaltung verringern.

Zudem dürfte das Edelmetall wohl insbesondere von der Unsicherheit im Vorfeld der anstehenden US-Wahlen profitieren. Und auch die vielen geopolitischen Krisenherde dürften dem Goldpreis derzeit in die Hände spielen.

Während der Goldpreis bereits in den vergangenen Wochen immer neue Höchststände erklommen hat, kam der Silberpreis nur schwer in die Gänge. Nun ist aber am heutigen Freitag auch dem Silberpreis der Sprung auf ein neues Mehrjahreshoch gelungen. Dies gilt es nun zu bestätigen.

Und auch die Minenaktien sowohl aus dem Gold- als auch aus dem Silbersektor präsentieren sich extrem stark. Alamos Gold gewinnt 4,4 Prozent, B2Gold 4,5 Prozent, Agnico-Eagle 4,9 Prozent und Pan American Silver 7,9 Prozent, Fortuna Mining 10,3 Prozent sowie First Majestic Silver 15,7 Prozent.

Hier zum vollständigen Artikel