Nachrichten

Rio Tinto: Jetzt ein Kauf?

Rio Tinto: Jetzt ein Kauf?

26.3.2025 13:31:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Die Aktie des Bergbauriesen Rio Tinto kam in den vergangenen Monaten kaum vom Fleck. Die Sorgen, dass die Weltwirtschaft auch wegen der erratischen Zollankündigungen des US-Präsidenten Donald Trump nicht in Fahrt kommt, belasten den Kurs weiterhin. Doch nach Ansicht der DZ Bank ist dies nun eine gute Gelegenheit, günstig einzusteigen. 

So hat nun deren Analyst Robert Czerwensky Rio Tinto aufgrund des gestiegenen Kurspotenzials von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft. Zudem erhöhte er sein Kursziel von 5.200 auf 5.600 Britische Pence (umgerechnet 67,05 Euro). Er erklärte, dass der Rohstoffriese im vergangenen Jahr dank "eines ausgewogenen Rohstoffmixes" ein solides  Konzernergebnis erwirtschaftet habe. Er geht davon aus, dass bei der Hauptversammlung des britischen Unternehmens wieder einmal die Prüfung der Doppelstruktur des Konzerns mit Börsennotierungen in London und in Sydney im Mittelpunkt stehen dürfte. 

Indes hatte Rio Tinto in der vergangenen Woche angekündigt, die Investitionen in Kupferprojekte in den USA erhöhen zu wollen. Katie Jackson, Chefin des Kupfergeschäfts von Rio Tinto, erklärte: "Wir haben den starken Wunsch, mehr in den USA zu investieren, vor allem in Kupfer." US-Präsident Donald Trump hatte zuvor eine Durchführungsverordnung unterzeichnet, welche die Genehmigung und die staatliche Finanzierung von Rohstoffprojekten erleichtern soll.

Rio Tinto ist etwa bereits Mehrheitseigentümer und Betreiber des Resolution-Kupferprojekts. Dieses Vorkommen alleine könnte Schätzungen zufolge bis zu einem Viertel des Bedarfs der US-Wirtschaft beim wichtigen Industriemetall decken. Zudem ist der Konzern auch Betreiber von Kennecott im Bundesstaat Utah. Darüber hinaus produziert Rio Tinto in den USA auch andere Rohstoffe wie etwa Lithium, Tellur oder Borate.




Hier zum vollständigen Artikel