Nachrichten

Disney vor Zahlen: Kommt die Magie zurück?

Disney vor Zahlen: Kommt die Magie zurück?

6.5.2025 09:22:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Trumps neueste Zollandrohung hat in der Filmbranche für Verunsicherung gesorgt (DER AKTIONÄR berichtete). Am morgigen Mittwoch ist die Spannung groß, denn Disney wird seine Zahlen für das zweite Quartal bekanntgeben. Können die Ergebnisse der Aktie neuen Schwung verleihen?

Bloomberg zufolge rechnen die Analysten mit einem Umsatzanstieg um fünf Prozent auf rund 23,1 Milliarden Dollar. Operativ erwarten die Analysten einen Gwinnsprung um fünf Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte jedoch leicht auf 1,20 Dollar je Aktie fallen, nachdem im Vorjahresquartal 2,21 Dollar zu Buche standen. Unter dem Strich dürfte Disney damit 2,3 Milliarden Dollar und rund sieben Prozent weniger verdient haben als noch ein Jahr zuvor. 

Die Prognose für das laufende Jahr ist optimistisch. Die Analysten erwarten, dass die Erlöse um drei Prozent auf 94,2 Milliarden Dollar anziehen sollten. Der operative Gewinn dürfte um vier Prozent auf 16,2 Milliarden Dollar zulegen. Der bereinigte Gewinn je Aktie würde von 4,97 Dollar im Vorjahr auf 5,44 Dollar steigen. Unter dem Strich dürften jedoch nur 9,6 Millarden Dollar hängen bleiben – vier Prozent weniger als 2024.

Donald Trump hat auf sozialen Medien angekündigt, er wolle Zölle auf Filme erheben, die „in fremden Ländern“ produziert wurden – ein Schritt, der große Filmunternehmen wie Walt Disney, die jährlich Milliarden mit Kinofilmen einnehmen, stark betreffen könnte. Neben Filmen könnten auch Serien und Streaming-Inhalte betroffen sein – darunter Netflix, das zahlreiche Serien außerhalb der USA produziert. Die Zollandrohung scheint sich derzeit aber noch in einem frühen Stadium zu befinden. Zwar spricht Trump von einer „nationalen Sicherheitsbedrohung“, müsste dies aber wohl juristisch untermauern, um Zölle tatsächlich erheben zu können.

Hier zum vollständigen Artikel