Nachrichten

Bavarian Nordic: Top-Zahlen – Aktie schießt zweistellig hoch

Bavarian Nordic: Top-Zahlen – Aktie schießt zweistellig hoch

9.5.2025 09:33:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Der deutsch-dänische Impfstoff-Hersteller Bavarian Nordic kann auf einen gelungenen Jahresstart zurückblicken. Sowohl das Geschäft mit Reise-Impfstoffen als auch das Segment "öffentliche Vorsorge" verzeichnen kräftige Zuwächse. An den Zielen für das laufende Geschäftsjahr hält Bavarian Nordic weiter fest.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz um knackige 62 Prozent auf 1,35 Milliarden Dänische Kronen (180,5 Millionen Euro). Darin enthalten sind die Erlöse mit den Reise-Impfstoffen in Höhe von 680 Millionen Kronen, die wiederum um 52 Prozent zulegen konnten. Im Bereich "öffentliche Vorsorge" stiegen die Einnahmen sogar um 83 Prozent.

Was die Ergebnisqualität betrifft, liegt Bavarian Nordic derzeit sogar über dem Zielkorridor, der eine EBITDA-Marge zwischen 26 und 30 Prozent vorsieht. Im Auftaktviertel wiesen die Dänen ein EBITDA in Höhe von 420 Millionen Kronen (56,3 Millionen Euro) aus mit einer zugrundeliegenden Marge von 31 Prozent. Im Vorjahreszeitraum lag diese lediglich bei drei (!) Prozent.

Auch die Umsatzguidance hat der Impfstoff-Spezialist bestätigt: Bavarian Nordic peilt im laufenden Jahr Erlöse zwischen 5,7 und 6,7 Milliarden Kronen (764 und 898 Millionen Euro) an.

Die Aktie von Bavarian Nordic meldet sich nach den guten Zahlen und der bestätigten Prognose an der Börse am Freitag zurück. Zur Stunde gewinnt der Titel an der Börse in Kopenhagen gut zehn Prozent.

Hier zum vollständigen Artikel