Nachrichten

Magnificent 7 im Höhenflug – Tech-Giganten häufen Mega-Gewinne

Magnificent 7 im Höhenflug – Tech-Giganten häufen Mega-Gewinne

12.5.2025 18:00:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Nach der vorübergehenden Entspannung im Zollstreit zwischen den USA und China kehrt an der Wall Street keine Ruhe ein – im Gegenteil. Besonders die Technologieriesen aus dem Kreis der "Magnificent 7" zeigen sich in Hochform. Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla ziehen mit deutlichen Kursaufschlägen davon und setzen ihre jüngst eingeleitete Erholungsrally fort.

Für den neuen Schwung sorgt vor allem die Nachricht, dass Washington und Peking ihre gegenseitigen Importzölle drastisch senken. Die US-Abgaben auf chinesische Waren sinken von 145 auf 30 Prozent, Chinas Aufschläge auf US-Importe von 125 auf 10 Prozent. Die Maßnahme gilt zunächst für 90 Tage – ist also temporär, wirkt an den Märkten aber unmittelbar.

Die größten Tagesgewinne verzeichnen Amazon und Apple – beide legen um jeweils rund 160 Milliarden US-Dollar an Börsenwert zu. Auch Nvidia glänzt mit einem Plus von rund 140 Milliarden Dollar. Insgesamt kletterte der Börsenwert aller sieben Konzerne von 15,43 auf knapp 16,2 Billionen Dollar – ein Zuwachs von etwa 750 Milliarden Dollar binnen eines Tages.

Zum Vergleich: Mit dieser Summe ließen sich in Deutschland die drei Schwergewichte SAP, Siemens und Allianz komplett übernehmen – und es bliebe immer noch Kapital für weitere Zukäufe übrig.

"Dass die USA und China versuchen, ihre Zollstreitigkeiten kurzfristig zu lösen, hat den Märkten zu Wochenbeginn zusätzlichen Schwung verliehen“, kommentiert Sören Hettler, Leiter Anlagestrategie bei der DZ Bank. Ob Donald Trump sein Dealmaker-Image länger durchhält, bleibt abzuwarten."

Gerade der iPhone-Hersteller würde von einer Einigung im Handelsstreit profitieren. "Es gibt keine Lieferkette auf der Welt, die für uns wichtiger ist als die Chinas", sagte Apples Vorstandsvorsitzender Tim Cook letztes Jahr in einem Interview. Einer Analyse von Nikkei Asia zufolge hatten im Jahr 2024 rund 150 der 187 größten Apple-Zulieferer Fabriken in China.

Enthält Material von dpa-AFX

Hier zum vollständigen Artikel