Im Blickfeld dürfte weiterhin die Aktie von Bayer bleiben. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge prüft der Konzern in den USA ein kompliziertes rechtliches Verfahren, um Glyphosat-Schadensersatzklagen mittels Insolvenz der 2018 übernommenen Monsanto ad acta zu legen.
Zudem dürften Anleger auf Renk blicken. Die US-Bank JPMorgan hat die Aktie von „Neutral“ auf „Overweight“ hochgestuft. Das Papier dürfte deswegen stark in den Handel starten.Beachten sollten Anleger außerdem, dass heute wieder einige Wert ex Dividende gehandelt werden. Bei United Internet beträgt der Abschlag 1,90 Euro, bei der Commerzbank 0,65 Euro, bei Adidas 2,00 Euro, bei Heidelberg Materials 3,30 Euro, bei E.on 0,55 Euro, bei Hugo Boss 1,40 Euro, bei Aixtron 0,15 Euro und bei Elmos 1,00 Euro.
Anleger dürften zudem weiterhin die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX im Blick haben. Besonders stark präsentierten sich hier neben Bayer die Aktien von Rheinmetall, Siemens Energy, Deutsche Telekom und MTU Aero Engines. Am DAX-Ende waren hingegen Merck, BMW, Commerzbank, Adidas und Infineon zu finden.Bitcoin und Gold zuletzt wieder etwas zulegen. Ein Bitcoin kostet am Freitagmorgen 103.994 Dollar. Die Feinunze Gold wird bei 3.218 Dollar gehandelt.Die US-Börsen konnten am Donnerstag Zugewinne verzeichnen. Der Leitindex Dow Jones gewann 0,7 Prozent auf 42.322,75 Zähler. Der marktbreite S&P 500 legte 0,4 Prozent zu auf 5.916,93 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 konnte 0,1 Prozent zulegen auf 21.335,82 Punkte. Im Dow Jones überschattet weiterhin die Entwicklung von UnitedHealth den ansonsten positiven Verlauf des Index.Die asiatischen Börsen standen am Morgen unter Druck. Während der japanische Leitindex Nikkei 225 sich noch kaum verändert zeigte, gab der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien 0,5 Prozent nach. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verliert derzeit 0,6 Prozent.DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.