Nachrichten

E.on: Höhenflug gestoppt – das ist der Grund

E.on: Höhenflug gestoppt – das ist der Grund

27.5.2025 10:48:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Am Montag kletterte die E.on-Aktie nach einem starken Lauf auf ein neues Dreizehnjahreshoch. Heute hat die Aufwärtsbewegung jedoch ein jähes Ende gefunden. Auslöser ist eine neue Einschätzung der Citigroup: Analyst Piotr Dzieciolowski kappte seine Kaufempfehlung – erhöhte jedoch das Kursziel. 

Dzieciolowski senkte die Bewertung von „Buy“ auf „Neutral“ und entfernte die Aktie zudem von der "European Focus List" der Bank. Dennoch hob er das Kursziel von 14,50 auf nun 15,50 Euro an. Als Begründung führte er die starke Kursentwicklung seit Jahresbeginn an, die mittlerweile wesentliche positive Impulse bereits eingepreist habe. Dazu zählt er insbesondere mögliche regulatorische Rückenwinde sowie angekündigte Investitionen in Höhe von rund zehn Milliarden Euro, die sich langfristig positiv auf den Gewinn je Aktie auswirken könnten. 

Auf einen neuen Höchststand seit 2012 bei 15,85 Euro kletterte die E.on-Aktie am Montag. Obwohl am Dienstag ein Kursverlust von rund zwei Prozent zu Buche steht, ist der starke Aufwärtstrend weiter intakt. Spätestens die Zone rund um das Mai-Tief bei 14,69 sollte bei einem weiteren Kursrückgang Unterstützung bieten. 

Hier zum vollständigen Artikel