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Warner Bros.: 9%-Kurssprung – entsteht hier die neue Netflix?

Warner Bros.: 9%-Kurssprung – entsteht hier die neue Netflix?

9.6.2025 12:46:40 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.
Überraschung bei Warner Bros. Discovery. Der Medien- und Unterhaltungskonzern verkündet am Montag Aufspaltungspläne. Streaming und Studios auf der einen, klassische TV-Sender auf der anderen Seite. Am Markt kommt das gut an, die Aktie legt vorbörslich über neun Prozent zu. Doch was bedeutet das für den Konzern? Kann mit der Entscheidung der Erfolg von Netflix kopiert werden?Warner Bros. Discovery (WBD) plant eine tiefgreifende Umstrukturierung: Bis Mitte 2026 soll der Konzern in zwei eigenständige, börsennotierte Unternehmen aufgeteilt werden. Die neue Struktur sieht vor, das Streaming- und Filmgeschäft von den traditionellen TV-Sendern zu trennen. CEO David Zaslav wird die Sparte „Streaming & Studios“ leiten, die HBO, HBO Max, Warner Bros. Television, Warner Bros. Motion Picture Group und DC Studios umfasst. Finanzvorstand Gunnar Wiedenfels übernimmt die Führung von „Global Networks“, zu der unter anderem CNN, TNT Sports und Discovery gehören.

Ziel der Aufspaltung ist es, beiden Einheiten mehr strategische Flexibilität zu ermöglichen und besser auf die Herausforderungen des Medienmarktes zu reagieren. Insbesondere das traditionelle Kabelgeschäft leidet unter sinkenden Einnahmen durch durch immer weniger Zuschauer. Mit der Abspaltung sollen die profitableren Streaming- und Studioaktivitäten unabhängig weiterentwickelt werden. Als Vorbild könnte Netflix dienen, die Aktie des Streamingdienstleisters befindet sich zur Zeit auf Rekordkurs.

Trotz der Fokussierung auf Streaming ist es unwahrscheinlich, dass WBD zur neuen Netflix avanciert. Alleine schon, da Netflix über eine deutlich größere Abonnentenbasis verfügt und investiert erheblich in Eigenproduktionen. Zudem hat Netflix frühzeitig auf international expandiert gesetzt und ist in vielen Ländern Marktführer. WBD hingegen muss seine noch jüngeren Streaming-Dienste in einem bereits gesättigten Markt positionieren und gleichzeitig die Profitabilität steigern. Zudem verfügt Netflix mit dem werbefinanzierten Abo, Gaming und Live-Events über mehrere starke Stützen.
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