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Alphabet: Besser als Uber und Tesla? So begeistert sind Waymo-Nutzer

Alphabet: Besser als Uber und Tesla? So begeistert sind Waymo-Nutzer

14.6.2025 15:27:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.
Der Wettlauf um die Marktführerschaft bei Robotaxis hat an Dynamik gewonnen – und Waymo, die Google-Schwester, hinter der Alphabet steckt, fährt der Konkurrenz aktuell davon. Trotz deutlich höherer Preise wächst der Marktanteil rasant. Das zeigt: Der technologische Vorsprung scheint sich auszuzahlen.Eine aktuelle Analyse des Preisvergleichsdienstes Obi in San Francisco zeigt: Waymo ist mit durchschnittlich 11,22 US-Dollar pro Kilometer der mit Abstand teuerste Anbieter. Zum Vergleich: Uber kostet im Schnitt 8,36 Dollar, Lyft nur 7,99 Dollar. Vor allem auf kurzen Strecken ist der Waymo-Service deutlich teurer. Die Kunden stört das offenbar nicht. Im Gegenteil.Laut Obi sind viele Nutzer bereit, den Aufpreis zu zahlen, um allein und ohne menschlichen Fahrer im Auto zu sitzen. Ein Argument, das zunehmend zieht. 70 Prozent der Befragten geben an, Waymo klassischen Fahrdiensten vorzuziehen.Waymos Marktanteil in San Francisco liegt inzwischen bei 27 Prozent. Damit wurde Lyft überholt, und auch Uber gerät langsam in Reichweite. Besonders bemerkenswert: Das Wachstum verläuft exponentiell. Parallel arbeitet das Unternehmen daran, bald auch den Flughafen anzubinden und seine Fahrten auf Highways und ins Silicon Valley bis San José auszuweiten.Waymo meldet aktuell rund 250.000 bezahlte Fahrten pro Woche, Tendenz stark steigend. Studien bescheinigen der KI des Unternehmens eine deutlich geringere Unfallrate im Vergleich zu menschlichen Fahrern. Die Expansion soll mit tausenden zusätzlichen Fahrzeugen weiter forciert werden. Das kostet allerdings: Die Waymo-Sparte meldete zuletzt einen Milliardenverlust.Unterdessen steht Tesla kurz vor dem Start seines eigenen Robotaxi-Dienstes – am 22. Juni in Austin, Texas. Doch Experten warnen vor allem vor der ökonomischen Herausforderung: Tesla müsse gegen Uber-Fahrer antreten, die mit alten Autos und niedrigem Lohn operieren, während Tesla hohe Entwicklungs- und Wartungskosten hat.
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