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Meta: WhatsApp bekommt Werbung – die Details

Meta: WhatsApp bekommt Werbung – die Details

16.6.2025 18:15:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Vor gut zehn Jahren, genauer genommen im Jahr 2014, hat sich der damalige Facebook-Konzern den Chatdienst WhatsApp für 22 Milliarden Dollar einverleibt. Heute firmiert Facebook unter dem Namen Meta Platforms und WhatsApp nutzen monatlich etwa drei Milliarden aktive User. Mark Zuckerberg und sein Team wollen nun mit Werbung im Status-Bereich die Monetarisierung voranbringen.

Der Chatdienst WhatsApp führt Werbeanzeigen in dem Bereich "Aktuelles" ein. Dort können Nutzer für 24 Stunden Bilder und Videos als sogenannte Statusmeldungen für ihre Kontakte veröffentlichen. WhatsApp betont zugleich, dass persönliche Unterhaltungen, Anrufe und Statusmeldungen weiterhin mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt sind - und damit nur von den jeweiligen Nutzern sichtbar seien.

Zur Personalisierung der Werbung sollen andere Daten verwendet werden: In welchem Land und welcher Stadt sich die Nutzer aufhalten, auf welche Sprache ihre Geräte eingestellt sind - und mit der Zeit auch, mit welchen Anzeigen sie bei WhatsApp bereits interagierten.

Um Werbung in der App schalten zu können, muss ein Unternehmen auf WhatsApp präsent sein. Man werde zunächst mit wenigen Partnern starten, sagte Meta-Managerin Nikila Srinivasan. Auch wie schnell die Werbung Deutschland erreicht, ist unklar - WhatsApp will sie weltweit "über die nächsten Monate" einführen.

In einem freundlichen Marktumfeld kann die Meta-Aktie zum Start in die neue Handelswoche die Marke von 700 Dollar wieder zurückerobern. Zur Einordnung: Das bisherige Rekordhoch liegt bei 740,91 Dollar und wurde im Februar markiert. Der Meta-Konzern, zu dem neben Facebook und WhatsApp auch Instagram gehört, wird an der Börse wieder mit 1,77 Billionen Dollar kapitalisiert.

Enthält Material von dpa-AFX

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