Nachrichten

Allianz: Eine Klasse für sich

Allianz: Eine Klasse für sich

27.6.2025 06:31:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.
Die Allianz bleibt das Rückgrat der deutschen Versicherungsbranche. Das bestätigt der neue Marktausblick von Assekurata zur Lebensversicherung in Deutschland. Trotz verhaltener Branchenstimmung wächst der Markt – vor allem dank der Allianz. Sie trägt das gesamte Marktwachstum im Heimatmarkt fast allein.2024 stieg das Neugeschäft deutscher Lebensversicherer nach laufendem Beitrag um 4,3 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Dabei lieferte allein die Allianz einen Zuwachs von 16,4 Prozent, was ihre dominierende Stellung eindrucksvoll unterstreicht.Auch beim Einmalbeitragsgeschäft zeigt sich die Allianz resilient: Während der Markt hier laut Assekurata insgesamt um 4,5 Prozent auf 27,2 Milliarden Euro schrumpfte, konnte die Allianz ihre Beiträge im gleichen Zeitraum um 13,1 Prozent steigern.Ohne den positiven Ausreißer Allianz wäre das Branchenwachstum deutlich moderater ausgefallen. Rechnerisch entfallen etwa 90 Prozent des gesamten Prämienzuwachses von 2,7 Milliarden Euro allein auf die Allianz. „Ohne die Zahlen des Marktführers sähe das Branchenwachstum weniger positiv aus“, bringt es Lars Heermann, Bereichsleiter Analyse und Bewertung bei Assekurata, auf den Punkt.Insgesamt blickt Assekurata skeptisch auf die Zukunft der deutschen Lebensversicherung. Da das Neugeschäft die Abläufe nicht mehr deckt, sieht Lars Heermann perspektivisch weiteren Handlungsdruck aufkommen. Wachstumspotenziale für die Zukunft sieht er vor allem in der Wiederanlage der Vermögen aus ablaufenden Verträgen sowie in der Gestaltung der Ruhestandsphase.
Hier zum vollständigen Artikel