Die vergangene Handelswoche war sowohl für den US-Aktienmarkt als auch für den DAX erfreulich. Der DAX notierte zwischenzeitlich ebenfalls wieder über der psychologisch wichtigen 24.000-Punkte-Marke. Da auch die Urlaubssaison brummt, sollten Anleger jetzt diese Reiseplattform im Blick haben: Die Booking-Aktie setzt zur nächsten Rally an.
Booking Holdings ist einer der weltweit größten Online-Reisevermittler. Mit Marken wie Booking.com, Kayak und Agoda deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des digitalen Reisemarkts ab. Technologische Stärke, globale Reichweite und ein breites Angebot machen Booking zu einem zentralen Player der Branche. Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete Booking Holdings insgesamt 1,1 Milliarden gebuchte Übernachtungen – ein Anstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch bei Flugtickets und Mietwagenbuchungen erreicht Booking inzwischen zweistellige Millionenwerte. Das Geschäftsmodell unterscheidet sich deutlich von klassischen Tourismusunternehmen wie TUI, da Booking als digitale Plattform agiert und dadurch vergleichsweise geringe Fixkosten aufweist. Das Unternehmen besitzt keine eigenen Flugzeuge, Hotels oder Schiffe.
Nach einer kurzzeitigen Konsolidierung, die vor einer Woche ihren Tiefpunkt erreichte, greifen die Bullen nun wieder zu. Über der 5.200-Dollar-Marke verläuft der GD50, der erneut gehalten hat und damit weiterhin als wichtige Unterstützung fungiert. Zum Wochenstart wurde ein neues Allzeithoch markiert – es liegt nun bei 5.750 Dollar.