Nachrichten

Turnaround-Aktie gibt Gas – AKTIONÄR-Leser rechtzeitig an Bord

Turnaround-Aktie gibt Gas – AKTIONÄR-Leser rechtzeitig an Bord

3.7.2025 07:27:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Ein Beauty-Gigant durchlebt einen der größten Umbrüche seiner Geschichte. Nach dem Tod der Ikone Leonard Lauder stehen alle Zeichen auf Neuanfang. Seit Empfehlung des AKTIONÄR hat die Aktie von Estée Lauder innerhalb einer Woche schon um acht Prozent zugelegt. Und das dürfte erst der Anfang gewesen sein. 

Estée Lauder gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Hautpflege, Make-up und Düften im Premium- und Luxussegment. Unter der Führung von Leonard Lauder wuchs das Unternehmen von einem kleinen Familienbetrieb zu einem weltweiten Beauty-Giganten mit einem Milliardenumsatz. Heute vertreibt der Beautygigant 26 Marken wie Estée Lauder, MAC Cosmetics und La Mer in rund 150 Ländern und Regionen.

Estée Lauder kämpfte zuletzt mit einem Nachfragerückgang in China, hohen Lagerbeständen durch eine zu starke Abhängigkeit vom Duty-free-Geschäft sowie schwachen Absätzen im Make-up-Segment, was zu Umsatz- und Gewinnrückgängen führte. Im dritten Quartal fiel der Umsatz um zehn Prozent auf 3,55 Milliarden Dollar, übertraf jedoch die Erwartungen von 3,52 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn je Aktie lag mit 0,65 Dollar deutlich über der Prognose von 0,31 Dollar.

Nun hat Estée Lauder aktiv Maßnahmen ergriffen, um seine größte Baustelle, den chinesischen Markt, zu sanieren. Seit Januar 2024 leitet Stéphane de La Faverie den Beauty-Giganten und hat einen klaren Sanierungskurs eingeleitet. Welche Maßnahmen das Unternehmen unternimmt und wie viel Potenzial DER AKTIONÄR dem Kosmetikriesen einräumt, lesen Sie in Ausgabe 27/25. Den Link zum E-Paper finden Sie hier.

Hier zum vollständigen Artikel