Doch nicht nur der Konzernverbund als ganzes sondern auch die Kernmarke VW sowie die Tochter Audi landeten als innovationsstärkste Volumen- respektive Premiummarken auf Platz 1. Volkswagen punktete vor allem mit verbesserter Batterie- und Ladetechnologie, niedrigem Verbrauch sowie neue Infotainment- und Connectivity-Lösungen, wie dem Over-the-Air-Update beim ID.3.
Besonders überraschend: VW schneidet im viel kritisierten Software-Bereich überraschend gut ab. Hier dürften auch strategische Entscheidungen eine wichtige Rolle spielen. VW entfernt sich von der eigenen Entwicklung durch Cariad, setzt mehr auf externe Partner. So beteiligte sich VW am chinesischen Hersteller XPeng. Die Technologie kommt zukünftig bei neuen Fahrzeugen in Fernost zum Einsatz. Mit Rivian ist der Konzern an einem weiteren Newcomer beteiligt. Dessen Technologie soll künftig auch in VW-Modellen zum Einsatz kommen. Zuletzt investierte VW eine weitere Milliarde Dollar in den US-Konzern.
Die Spitzenposition beim Innovationsranking ist grundsätzlich positiv zu sehen. Nur mit technisch ausgereiften Fahrzeugen kann Volkswagen gegen die wachsende Konkurrenz aus China bestehen. Wie mächtig die Hersteller aus Fernost sind, zeigt ein Blick auf die Top 10 der innovationsstärksten Autobauer. Hier sind mit BYD, SAIC, Geely, Nio und Li Auto gleich fünf Hersteller vertreten.Alle Probleme im VW-Konzern löst die Innovationskraft allerdings nicht. So sind hohe Ausgaben erforderlich. So investierten die Wolfsburger alleine 2024 10,2 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Zum Vergleich: Der Nettogewinn lag bei 10,7 Milliarden Euro.