Nachrichten

AKTIONÄR-Top-Tipp Assa Abloy: Ausbruch nach Top-Zahlen

AKTIONÄR-Top-Tipp Assa Abloy: Ausbruch nach Top-Zahlen

17.7.2025 09:00:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Ein Kursplus von knapp sieben Prozent bei der Aktie von Assa Abloy sieht man auch nicht alle Tage. Das schwedische Unternehmen – mit einem satten Börsenwert von über 30 Milliarden Euro ein wahrer Hidden Champion – kann am Donnerstag mit starken Zahlen zum zweiten Quartal bei den Marktteilnehmern punkten.

Der Spezialist für Schließsysteme, elektromechanische Produkte, Sicherheitstüren und Beschläge konnte im zweiten Quartal aus eigener Kraft beim Umsatz um drei Prozent auf gut 38 Milliarden Schwedische Kronen (3,36 Milliarden Euro) wachsen. Analysten rechneten hingegen nur mit einem organischen Absatzplus von 1,83 Prozent. Assa Abloy erzielte im Berichtszeitraum einen bereinigten operativen Gewinn in Höhe von 6,16 Milliarden Kronen (Prognose: 5,92 Milliarden Kronen).

Unter dem Strich wiesen die Skandinavier einen Gewinn von 3,57 Kronen (0,32 Euro) je Aktie aus. Die Analysten hatten nur 3,45 Kronen auf dem Zettel. 

"Trotz der anhaltenden makroökonomischen Ungewissheit, einschließlich der Zollsituation in den USA und der uneinheitlichen Marktbedingungen weltweit, erweisen sich unsere dezentrale Struktur und unser flexibler Ansatz weiterhin als großer Vorteil", so Assa-Abloy-Chef Nico Delvaux.

Durch den Kurssprung von rund sieben Prozent steigt das Papier von Assa Abloy sowohl über 50-, 100- und 200-Tage-Linie. Gut möglich, dass in den kommenden Tagen Kurszielerhöhungen folgen und die Aktie in den kommenden Wochen wieder Richtung 52-Wochen-Hoch strebt.

Hier zum vollständigen Artikel