Nachrichten

Delivery Hero zweistellig im Plus – das steckt dahinter

Delivery Hero zweistellig im Plus – das steckt dahinter

21.7.2025 15:50:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Aktien des Essensliefertanten Delivery Heo starten mit einem Kurssprung von rund 16,3 Prozent in die neue Woche. Die Kursausschläge der vergangenen Wochen halten damit an. Am Freitag etwa war die Aktie nach Berichten zu einem Anteilsverkauf durch Großaktionär Prosus für Druck gesorgt – nun gibt es Entwarnung.

Hintergrund der jüngsten Kursausschläge ist die geplante 4,1 Milliarden Euro schwere Übernahme von des Konkurrenten Just Eat Takeaway durch Prosus. Der Finanzinvestor ist mit 27 Prozent auch an Delivery Hero beteiligt. Die EU-Kommission verlangt nun als Bedingung für die Übernahme, die Beteiligung an Delivery Hero deutlich zu reduzieren, um wettbewerbsrechtliche Bedenken auszuräumen. Medienberichte hierzu hatten die Aktie am Freitag kräftig einbrechen lassen – ein zwischenzeitliches Plus von rund 16 Prozent schmolz auf schlussendlich 3,5 Prozent zusammen.

Laut JPMorgan-Analyst Marcus Diebel ist noch offen, in welchem Umfang Prosus verkaufen wird – konkrete Entscheidungen stünden noch aus. „Als Käufer in den überlappenden Märkten kommen eher strategische Interessenten infrage“, so Diebel. Finanzinvestoren dürften angesichts des intensiven Wettbewerbs kaum Interesse zeigen. Prosus bestätigte gegenüber Bloomberg, der Kommission konkrete Abhilfemaßnahmen vorgelegt zu haben. Eine Entscheidung wird bis zum 11. August erwartet.

Hier zum vollständigen Artikel