Villeroy & Boch setzt Konzernstrategie konsequent um
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Villeroy & Boch setzt Konzernstrategie konsequent um
31.07.2025 / 08:00 CET/CEST
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Presseinformation
Mettlach, 31. Juli 2025
Villeroy & Boch setzt Konzernstrategie konsequent um
Umsatz wächst im ersten Halbjahr 2025 akquisitionsbedingt um 12,1%
Die Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten verdeutlicht die
Wirksamkeit der strategischen Neuausrichtung des Villeroy & Boch Konzerns.
Der Umsatz wuchs akquisitionsbedingt um 12,1 % auf 725,8 Mio. EUR. Infolge der
Ideal Standard Akquisition und der stärkeren Internationalisierung des
Konzerns lag das Wachstum dabei besonders in der Region EMEA (Europa, Naher
Osten Afrika) sowie im Armaturengeschäft. Das operative Ergebnis (EBIT) lag
mit 47,8 Mio. EUR um +3,2 % über dem Vorjahr, während das Konzern-EBIT dank
eines verbesserten nicht operativen Ergebnisses mit 38,5 Mio. EUR deutlich
gesteigert werden konnte.
Strategische Neuausrichtung schreitet voran
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 hat sich der Villeroy & Boch
Konzern in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld weiterhin auf die
konsequente Umsetzung seiner Konzernstrategie konzentriert. Dazu zählten die
weitere Fokussierung auf die Hauptmarken Villeroy & Boch und Ideal Standard
mit dem Verkauf der Marken Gustavsberg und Vatette an die finnische Oras
Group sowie Investitionen in die Produktionskompetenzen im Bereich
Armaturen.
"Trotz des weiterhin weltweit abflauenden Konsumklimas sehen wir, dass die
konsequente Umsetzung der strategischen Neuausrichtung des Villeroy & Boch
Konzerns greift", so Vorstandsvorsitzende Gabi Schupp. "Wichtige Schritte
sind in diesem Jahr die Schaffung von Synergien im Bereich Produktion sowie
die Fokussierung auf unser Kerngeschäft und unsere Hauptmarken."
Umsatzsteigerung in den strategischen Geschäftsfeldern von Bad & Wellness
Im ersten Halbjahr 2025 steigerte der Unternehmensbereich Bad & Wellness
seinen Umsatz akquisitionsbedingt um 15,7 % auf 594,0 Mio. EUR, was vor allem
auf die positiven Entwicklungen des Geschäftsfelds Armaturen (+41,8 Mio. EUR)
und in der Region Europa, Naher Osten, Afrika
(+ 21,7 %) zurückzuführen ist. Darüber hinaus ist es dem Unternehmensbereich
Bad & Wellness im ersten Halbjahr 2025 gelungen, einen operativen Gewinn
(EBIT) in Höhe von 47,0 Mio. EUR zu erzielen, der damit um 3,6 % über Vorjahr
lag.
Dining & Lifestyle stabil auf Vorjahresniveau
Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle erzielte im ersten Halbjahr 2025
einen Umsatz in Höhe von 130,4 Mio. EUR und lag aufgrund eines
außerordentlichen Lizenzertrages im Jahr 2024 leicht unter Vorjahr, ohne
diesen läge der Umsatz +0,8 % über Vorjahr. Besonders hervorzuheben sind die
positiven Entwicklungen im Projektgeschäft für gehobene Hotellerie und
Gastronomie (+23,5 %) sowie im Geschäft mit stationären Handelspartnern
(+9,6 %). Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle schloss mit einem
operativen Ergebnis (EBIT) von 4,8 Mio. EUR ab und lag somit auf
Vorjahresniveau.
Ausblick für das Gesamtjahr 2025
Das Marktumfeld bleibt nach wie vor von hoher Unsicherheit geprägt. Dies
wird verschärft durch die anhaltenden Handelskonflikte sowie die sprunghafte
Zollpolitik der USA. Aufgrund der am 11. Juli 2025 getroffenen Vereinbarung
über den Verkauf des nordeuropäischen Geschäfts der Marken Gustavsberg und
Vatette an den finnischen Sanitärarmaturenhersteller Oras Group und vor dem
Hintergrund des aktuellen Umfelds und der damit verbundenen Unsicherheiten
in den Märkten passt der Vorstand der Villeroy & Boch AG die Prognose für
das Geschäftsjahr 2025 an und erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine
Steigerung des Konzernumsatzes im niedrigen bis mittleren einstelligen
Prozentbereich sowie ein operatives EBIT auf Vorjahresniveau.
Den vollständigen Finanzbericht zum Download finden Sie unter:
http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/publikationen.html
Bei Rückfragen:
Melanie Schnitzler Anabell Westrich
Director Corporate Communications Corporate Communications
Tel: +49 (0) 151 / 23 54 75 55 Tel: +49 (0)6864 81-1338
E-Mail: schnitzler.melanie@villeroy-boch.com E-Mail:
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