Nachrichten

TUI erhöht Gewinnprognose – Aktie Top-Gewinner im MDAX

TUI erhöht Gewinnprognose – Aktie Top-Gewinner im MDAX

12.8.2025 17:19:10 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.
Der Touristikonzern TUI wird dank Rekordergebnissen in Hotels und Kreuzfahrten optimistischer. Trotz harter Konkurrenz im Pauschalreisegeschäft soll der operative Gewinn stärker steigen als erwartet – der Umsatz jedoch weniger. Die Aktie reagiert positiv. Mit einem Plus von 3,5 Prozent ging das Papier als Tagesgewinner im MDAX aus dem Handel.

TUI rechnet für das laufende Geschäftsjahr (per Ende September) mit einem höheren bereinigten operativen Gewinn als bisher prognostiziert. Grund sind Rekordergebnisse in den konzerneigenen Hotels und bei Kreuzfahrten. Vorstandschef Sebastian Ebel hob die Gewinnprognose auf ein währungsbereinigtes Wachstum von 9 bis 11 Prozent an, zuvor waren 7 bis 10 Prozent angepeilt. Das Veranstaltergeschäft entwickelt sich dagegen schwieriger, weshalb der Umsatzanstieg voraussichtlich nur am unteren Ende des bislang in Aussicht gestellten Korridors von 5 bis 10 Prozent liegen dürfte. 

Die vollständigen Zahlen für die ersten drei Quartale bis Ende Juni will TUI am 13. August vorlegen. Von Oktober 2024 bis Juni 2025 stieg der Umsatz um eine Milliarde Euro auf 14,8 Milliarden Euro, das bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich um 115 Millionen auf 165 Millionen Euro. Währungsbereinigt wären es 14,7 Milliarden Euro Umsatz und 199 Millionen Euro Gewinn gewesen.Die US-Bank JPMorgan vergibt für die TUI-Aktie weiterhin ein „Overweight“-Votum. Das Kursziel von 12,00 Euro wurde bestätigt. Analyst Karan Puri lobte, dass die Resultate die Konsensschätzungen klar übertroffen hätten. Zudem hob er die Erhöhung der Gewinnprognose positiv hervor.
Hier zum vollständigen Artikel