Vorstandschef Oliver Blume hat die IAA vergangene Woche genutzt, um Werbung für den Sportwagenbauer Porsche zu machen. Der Manager rechnet im kommenden Jahr wieder mit besseren Ergebnissen bei der VW-Tochter. Blume sieht 2025 als absoluten Tiefpunkt, sagte er am Rande der Automesse in München. Auch viele Analysten sehen eine Bodenbildung bei der Aktie.
Mit den nun eingeleiteten Maßnahmen sieht Porsche-Chef Oliver Blume gute Chancen, "im nächsten Jahr dann wieder durchstarten zu können". Rückblick: Im ersten Halbjahr war der Gewinn des Sport- und Geländewagenbauers abgestürzt. Das Konzernergebnis brach um 71 Prozent auf 718 Millionen Euro ein, die operative Umsatzrendite fiel von fast 16 auf 5,5 Prozent. Schuld seien vor allem das wegbrechende Premium-Geschäft in China und die neuen US-Zölle, hieß es. China und die USA sind für Porsche die beiden wichtigsten Absatzmärkte.