Nachrichten

Siemens Healthineers, Carl Zeiss Meditec und Co fallen – das ist der Grund

Siemens Healthineers, Carl Zeiss Meditec und Co fallen – das ist der Grund

25.9.2025 11:15:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Die Aktie von Siemens Healthineers befindet sich am Donnerstag unter den größten Verlierern im deutschen Leitindex. Auch die Anteile von Carl Zeiss Meditec und Sartorius neigen im MDAX zur Kursschwäche. Der Grund dafür sind erneute Zollsorgen aus den USA, die in der Life-Science- respektive Gesundheitsbranche hochkochen.

Das Drohszenario zusätzlicher US-Zölle hat am Donnerstag europaweit die Medizintechnikbranche belastet. Wie erst jetzt bekannt wurde, werden bereits seit Monatsanfang entsprechende Untersuchungen im Auftrag des US-Handelsministeriums durchgeführt. Diese könnten in eine Empfehlung an den US-Präsidenten münden, höhere Zölle für die Einfuhr bestimmter Güter aus dem Bereich zu verlangen. Für Veronika Dubajova von der Citigroup sind die Nachrichten ein zusätzlicher Bremsklotz für die ohnehin stark gesunkene Investorenstimmung in puncto Medizintechnik. Das Zollrisiko sorge für weitere Unsicherheit, schrieb sie in einer Studie.

Zwar sei das Ergebnis der Untersuchungen bislang noch offen, doch könnte es womöglich sogar ausgerechnet solche Unternehmen treffen, die bislang noch durch bestimmte Sonderregelungen von Zöllen ausgenommen worden seien, schrieb die Citigroup-Expertin weiter. Dazu zählten unter anderem Anbieter von Medizintechnik für chronische Krankheiten.

Ähnlich sehen es die Experten von Jefferies: Ausgerechnet solche Konzerne, deren Kurse bislang gegenüber den Zöllen recht immun gewesen seien, könnten nun den Preis zahlen, schrieb das Team um Julien Dormois. Dazu zählen die Analysten beispielsweise auch Unternehmen wie die dänische Coloplast und den britischen Wundversorgungsspezialisten Convatec , deren Aktien zuletzt um vier beziehungsweise mehr als fünfeinhalb Prozent absackten.

Zur Stunde verliert die Aktie von Siemens Healthineers gut vier Prozent an Wert und sendet damit ein Verkaufssignal. Bei Carl Zeiss Meditec und den Vorzügen von Sartorius, die vor Kurzem erst in den MDAX abgestiegen sind, beläuft sich das Minus auf rund drei Prozent.

Enthält Material von dpa-AFX

Hier zum vollständigen Artikel