Nachrichten

DAX: Warten auf Impulse – SAP, BASF, Siemens Healthineers, Evonik und Rational im Fokus

DAX: Warten auf Impulse – SAP, BASF, Siemens Healthineers, Evonik und Rational im Fokus

26.9.2025 05:41:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Auch am letzten Handelstag der Woche fehlen dem deutschen Leitindex größere Impulse, nachdem die wichtigsten US-Börsen am Donnerstag leicht im Minus geschlossen haben. Im frühen Handel notiert der DAX etwas höher bei 23.563 Punkten. Größere Bewegungen sind indes von der bevorstehenden Berichtssaison zu erwarten.

Denn das dritte Quartal neigt sich dem Ende entgegen. In der Woche ab 13. Oktober werden die Banken in den USA den Startschuss für die neue Berichtssaison liefern.

Am Freitag dürfte die Aktie von Siemens Healthineers im Blickpunkt stehen. Der Titel war neben den Anteilen von Merck KGaA, wo ein überraschender Chefwechsel im kommenden Jahr ansteht, der schwächste DAX-Wert am Donnerstag. Angst vor US-Zöllen auf Medizinprodukte haben das Papier belastet.

SAP ist indes ins Visier der europäischen Wettbewerbshüter geraten. Die Europäische Kommission hat ein Kartellverfahren gegen die Software-Schmiede eröffnet. Hintergrund: SAP habe bei Wartungs- und Supportdiensten für seine ERP-Software für Wettbewerbsverzerrung gesorgt. Das Minus bei der Aktie hielt sich am Donnerstag allerdings in Grenzen.

Unter Druck standen am Donnerstag erneut die Chemie-Aktien. Evonik muss mit Blick auf das laufende Jahr erneut kleinere Brötchen backen. Keine guten Vorzeichen für BASF. Der Chemie-Riese kämpft wie der kleinere Wettbewerber auch mit schwierigen Rahmenbedingungen.

Indes wurde die Aktie von Rational von einem positiven Analystenkommentar am Donnerstag beflügelt. Die Investmentbank Exane BNP stufte den Titel gleich doppelt hoch – von "Underperform" auf "Outperform".

Hier zum vollständigen Artikel