Nachrichten

DAX: Befreiungsschlag geglückt – Nächster Halt: Rekordhoch?

DAX: Befreiungsschlag geglückt – Nächster Halt: Rekordhoch?

2.10.2025 16:23:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.
Der DAX hat nach dem starken Aufschwung Mitte der Woche am Donnerstag erneut deutlich zugelegt. Damit nährt sich der deutsche Leitindex in großen Schritten wieder seinem bisherigen Rekordhoch. Bei den Einzelwerten standen derweil die Papiere der Siemens-Familie im Fokus.Mit einem Plus von 1,35 Prozent auf 24.438 Punkte verabschiedete sich der DAX am Donnerstag aus dem Handel. Intraday knackte er sogar kurz die Marke von 24.500 Punkten. Damit rückt das Rekordhoch von 24.639 Zählern wieder in greifbare Nähe. Die Marktteilnehmer zeigten sich weiterhin unbeeindruckt vom Shutdown in den USA.Auch beim MDAX läuft es rund: Der Index der zweiten Börsenreihe kletterte am Donnerstag um ein Prozent auf 30.768 Punkte. Das Rekordhoch bei 31.754 Zählern ist jedoch noch ein gutes Stück entfernt.

Unter den Einzelwerten haussierten im DAX die Papiere der Siemens-Familie. Für die Siemens-Aktie ging es letztlich um 4,2 Prozent nach oben. Der DAX-Konzern kündigte eine Milliarden-Ausschüttung an.

Ebenfalls gefragt waren die Papiere von Siemens-Energy. Dank steigender Kursziele setzte sich die Rekordrally fort.

Aber auch die Papiere von Zalando und Beiersdorf verbuchten mit Aufschlägen um 3,4 und 2,3 Prozent spürbare Zuwächse.Zu den Verlieren im DAX zählten hingegen die Papiere der Merck KGaA, die nach einem starken Kursanstieg am Vortag um 2,2 Prozent nachgaben sowie die Bayer-Aktie. Diese war zur Wochenmitte ebenfalls einer der großen Gewinner gewesen.

Im MDAX ging es für die Aktie von Hochtief dank eines Anstiegs um rund acht Prozent auf ein Rekordhoch nach oben. Auslöser war ein bullisher Analystenkommentar der Bank of America.

Schwach entwickelte sich hingegen die Thyssenkrupp-Aktie. Nachdem ein Deal mit der tschechischen EP Group geplatzt ist, zählt das Papier neben Ionos zu den größten Verlierern.

Hier zum vollständigen Artikel