Nachrichten

Plug Power: Das kommt überraschend

Plug Power: Das kommt überraschend

8.10.2025 09:11:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Wechsel auf dem Chefposten beim amerikanischen Wasserstoff-Unternehmen Plug Power: CEO Andy Marsh wird im März kommenden Jahres seinen Hut nehmen. Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Die zuletzt stark gelaufene Wasserstoff-Aktie geriet daraufhin dennoch leicht unter Druck – auch bedingt durch ein Analysten-Downgrade.

Doch zunächst ein Blick auf den angekündigten Wechsel an der Spitze des Unternehmens: Jose Luis Crespo, der seit 2014 bei Plug Power ist, wird ab März kommenden Jahres den Posten des CEO beim Wasserstoff-Spezialisten übernehmen. Crespo wird zudem per 10. Oktober zum Präsidenten der Gesellschaft ernannt. Andy Marsh hingegen bleibt zunächst in seiner Position als CEO bis zur Übergabe im kommenden Jahr. Crepso war zuvor über einen längeren Zeitraum als "Chief Revenue Officer" bei den Amerikanern tätig.

Für Abwärtsdruck – die Aktie von Plug Power ging mit einem Minus von 6,3 Prozent an der Wall Street aus dem Handel – sorgte zudem die Streichung einer Kaufempfehlung für den Wasserstoff-Wert. Analyst Timothy Moore von Clear Street stufte den Titel von "Buy" auf "Hold" ab. Fairer Wert: 3,50 Dollar.

Generell blickt das Gros der Analysten verhalten auf Plug Power: Sechs Kaufempfehlungen stehen auch sechs Verkaufsempfehlungen gegenüber. Weitere 14 Analysten nehmen eine neutrale Haltung ein beziehungsweise raten dazu, die Wasserstoff-Aktie zu halten. Das durchschnittliche Kursziel liegt gerade einmal bei 2,37 Dollar. Zur Einordnung: Am gestrigen Dienstag ging das Papier mit einem Kurs von 3,87 Dollar aus dem Handel.

Hier zum vollständigen Artikel