Nachrichten

BASF: Der Deal ist fix, die Aktie steigt

BASF: Der Deal ist fix, die Aktie steigt

10.10.2025 11:33:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Es hatte sich bereits angedeutet, heute wurde nun Vollzug gemeldet: BASF verkauft seinen Unternehmensbereich Coatings (Fahrzeugserienlacke, Autoreparaturlacke und Oberflächentechnik) an Fonds, die von der globalen Investmentgesellschaft Carlyle verwaltet werden. Geben die zuständigen Behörden grünes Licht, wird der Deal im zweiten Quartal 2026 abgeschlossen.

Auf seiner Homepage schreibt BASF: "Der Unternehmenswert des gesamten BASF-Bereichs Coatings beträgt nach dieser Transaktion, zusammen mit der bereits abgeschlossenen Veräußerung des Geschäfts mit Bautenanstrichmitteln, 8,7 Milliarden Euro und impliziert ein 2024 EV/EBITDA-Multiple vor Sondereinflüssen von rund 13." Der Ludwigshafener Chemieriese wird indes auch nach Abschluss der Transaktion mit 40 Prozent an dem Coatings-Geschäft beteiligt bleiben und wird vor Steuern einen Betrag von 5,8 Milliarden Euro erhalten. 

BASF-CEO Markus Kamieth erklärte: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Carlyle, dessen Branchenexpertise, Carve-out-Kompetenzen und kooperative Herangehensweise BASF Coatings für langfristigen Erfolg positionieren werden. Indem wir eine Eigenkapitalbeteiligung halten werden, zeigen wir unser Vertrauen in die zukünftige Wertschaffung und das Potenzial des Coatings-Geschäfts. Die Leidenschaft, Expertise und Kundenorientierung unseres Coatings-Teams machen dieses Geschäft außergewöhnlich.“

„Die heute angekündigte Transaktion öffnet ein neues Kapitel voller Chancen für BASF Coatings; sie baut auf dem heutigen Erfolg auf und lässt eine noch stärkere Zukunft gestalten“, betonte Anup Kothari, der Mitglied des Vorstands des DAX-Konzerns und dabei auch verantwortlich für den Bereich Coatings ist.


Hier zum vollständigen Artikel