Nachrichten

"Achillesferse" Seltene Erden: MP Materials, Energy Fuels und Critical Metals drehen durch

"Achillesferse" Seltene Erden: MP Materials, Energy Fuels und Critical Metals drehen durch

13.10.2025 14:40:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Die erneut aufgeflammten Spannungen im Handelsstreit respektive der Zollpolitik zwischen den USA und China lassen die Kurse von Spezialisten für Seltene Erden außerhalb der Volksrepublik regelrecht durch die Decke gehen. Sowohl die Anteile von MP Materials als auch Energy Fuels und Critical Metals legen jeweils um gut 20 Prozent zu.

Hintergrund: China hat die meisten Vorkommen und ist der größte Produzent von Seltenen Erden vor Ländern wie Vietnam, Brasilien und Russland. Und US-Präsident Donald Trump hatte jüngst mit umfangreichen Exportbeschränkungen auf Seltene Erden gedroht. Zu dieser Rohstoffgruppe zählen insgesamt 17 Metalle. Dazu gehören unter anderem Scandium, Yttrium, Neodym oder Lanthan.

Das könnte wiederum die Nachfrage nach Seltenen Erden aus den Vereinigten Staaten befeuern. MP Materials hat beispielsweise mit der Mountain Pass Mine ein Vorkommen in den USA. Die Aktie beendet am heutigen Montag die jüngste Konsolidierung auf hohem Niveau und bricht auf ein neues Rekordhoch aus. Kursplus: gut 20 Prozent.

Auch die Aktien von Energy Fuels und Critical Metals machen Laune: Zur Stunde gewinnt das Papier von Energy Fuels gut 20 Prozent, bei Critical Metals sind es sogar über 30 Prozent. Hier preist der Markt ebenfalls eine mögliche steigende Nachfrage nach Seltenen Erden ein.

Hier zum vollständigen Artikel