Nachrichten

Wall Street: Zollstreit flammt auf – Nvidia, Bloom Energy, MP Materials und Intel im Fokus

Wall Street: Zollstreit flammt auf – Nvidia, Bloom Energy, MP Materials und Intel im Fokus

13.10.2025 12:50:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Der Zollstreit zwischen den USA und China ist wieder präsenter. Am Freitag nahmen Anleger reihenweise Gewinne vom Tisch und drückten die wichtigsten US-Indizes tief ins Minus. Zum Start in die neue Handelswoche zeichnen sich nach Entspannungssignalen charttechnische Gegenbewegungen bei Dow Jones und Co ab.

Unter den Einzelwerten bleibt Nvidia, die KI-Aktie schlechthin, weiterhin im Blickpunkt der Anleger. Nach einem Kursrutsch von 4,9 Prozent am Freitag notiert der Titel vor US-Handelsstart um drei Prozent fester und übernimmt die Führung im Dow Jones.

Rund 30 Prozent schnellt zum Start in die neue Woche die Aktie von Bloom Energy in die Höhe. Das Unternehmen konnte eine milliardenschwere KI-Infrastrukturpartnerschaft mit Brookfield unter Dach und Fach bringen (DER AKTIONÄR berichtete).

Auch bei der Aktie von MP Materials setzt sich die Rally der vergangenen Handelsmonate weiter fort. Der US-amerikanische Spezialist für Seltene Erden profitiert vom wieder aufflammenden Handelskrieg zwischen den USA und China. Gleiches gilt für die Aktie von Energy Fuels.

Die Aktie von Intel hat ebenfalls einen starken Lauf hinter sich, wird allerdings zum Start in die neue Handelswoche von einem Downgrade ausgebremst. Die Bank of America stuft den Titel in einer aktuellen Studie von "Neutral" auf "Underperform" ab. Das Kursziel von 34 Dollar bleibt unberührt. Die Neubewertung von Intel (Anstieg der Marktkapitalisierung um rund 80 Milliarden Dollar) fußt vor allem auf den Einstieg der US-Regierung sowie dem Chip-Giganten Nvidia.

Hier zum vollständigen Artikel