Nachrichten

AKTIONÄR-Tipp Micron: "Auf den Spuren der KI" – Aktie schießt auf Allzeithoch

AKTIONÄR-Tipp Micron: "Auf den Spuren der KI" – Aktie schießt auf Allzeithoch

16.10.2025 18:33:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) elektrisiert weiterhin die Kapitalmärkte. Davon wird auch die Aktie von Micron Technology angetrieben, die am Donnerstag abermals ein neues Rekordhoch markiert. Positive Analystenkommentare sowie eine gute Branchenstimmung sorgen beim Hersteller von Speicherelementen für weiter steigende Kurse.

"Auf den Spuren der KI", titelt die Citi in einer aktuellen Studie. DRAM (Dynamic Random Access Memory, also flüchtiger Speicher in Computern oder anderen Elektronikgeräten) dürfte laut den Analysten eine "beispiellose Nachfrage erleben" und die Margen auf das Höchstniveau zurückkehren.

Citi passte die Schätzungen und damit auch das Kursziel für Micron an. Der neue faire Wert liegt nun bei 245 Dollar nach 225 Dollar zuvor. "Wir glauben, dass DRAM der nächste Halbleiter sein wird, für den langfristige Verträge mit KI-bezogenen Unternehmen abgeschlossen werden – ähnlich wie bei Nvidia, AMD und Broadcom –, da dieser eine entscheidende Rolle im KI-Ökosystem spielt und sich eine Verknappung des Angebots abzeichnet", heißt es in der Studie. Kurzum: Klopft OpenAI bald auch an die Tür von Micron?

Die Citi geht in jedem Fall davon aus, dass höhere und nachhaltigere DRAM-Preise Micron in die Karten spielen und die Bruttomargen wieder auf den Höchststand von 60 Prozent steigen. Micron könnte dann ein Ergebnis je Aktie von über 23 Dollar ausweisen und damit fast doppelt so viel wie beim vorherigen Rekord, der bei 12,26 Dollar lag.

Zur Einordnung: Bei einem Ergebnis von 23 Dollar würde Micron immer noch mit einem einstelligen Kurs-Gewinn-Verhältnis bewertet werden.

Hier zum vollständigen Artikel