Nachrichten

Fassungslos gut: Meta-Partner EssilorLuxottica springt auf Allzeithoch

Fassungslos gut: Meta-Partner EssilorLuxottica springt auf Allzeithoch

17.10.2025 12:38:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Die ersten Eckdaten zum dritten Quartal von EssilorLuxottica, die am gestrigen Donnerstag nach Börsenschluss in Paris veröffentlicht wurden, können sich absolut sehen lassen. Anleger und Analysten sind begeistert vom Wachstum, dass der Brillen-Riese an den Tag legt. Die Belohnung folgt auf der Kurstafel: Die Aktie markiert ein neues Rekordhoch.

Die Bank of America nahm die starken Zahlen zum Anlass, um den Titel von "Hold" auf "Buy" hochzustufen. Zudem schraubte die US-Bank den Zielkurs von 284 auf 342 Euro nach oben.

Die allgemeine Umsatzstärke des Brillenkonzerns sei von der Qualität der Leistungsaufschlüsselung und Kommentaren des Managements in der Telefonkonferenz noch verstärkt worden, lobte Thierry Cota in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er verwies unter anderem auf Aussagen zur fortgesetzten Geschäftsdynamik im Oktober, auch wenn die Vergleichsbasis für das vierte Quartal härter werde.

Luft bis sogar 350 Euro sehen nun die Analysten von Jefferies. Die Kaufempfehlung wurde bestätigt. Getrieben von KI-Brillen sowie einem wieder besseren Geschäft mit Korrektur- und Sonnenbrillen habe der Konzern die Erwartungen übertroffen, so Julien Dormois. Der Experte sieht weiteres Potenzial im Geschäft mit KI-Brillen, in dem EssilorLuxottica mit Meta kooperiert.

Etwas verhaltener bleibt indes die UBS. Das Votum lautet nur "Neutral", das Kursziel erhöhte die Großbank um elf auf nun 291 Euro. Laut Analyst Robert Krankowski habe der Brillen-Konzern die beste Quartalsleistung aller Zeiten hingelegt. Die Resultate zeugten von der anhaltenden Transformation des Konzerns und markierten eventuell erst den Anfang einer noch besseren Entwicklung in der Zukunft.

Enthält Material von dpa-AFX

Hier zum vollständigen Artikel