Nachrichten

Rüstungs-Hot-Stock Kitron: Großauftrag – Aktie hebt ab

Rüstungs-Hot-Stock Kitron: Großauftrag – Aktie hebt ab

21.10.2025 05:32:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Die Aktie des skandinavischen Elektronikdienstleisters Kitron hat sich zum Start in die neue Handelswoche mit einem Plus von knapp acht Prozent an der Heimatbörse in Oslo zurückgemeldet. Für gute Stimmung unter den Marktteilnehmern sorgte ein Großauftrag, den das Unternehmen am gestrigen Nachmittag kommuniziert hat.

Demnach konnte Kitron einen Auftrag im Gegenwert von 100 Millionen Euro an Land ziehen. Laut Unternehmensangaben handelt es sich um einen Kunden aus dem Bereich Verteidigung/Luft- und Raumfahrt. Die Lieferungen sollen 2025 und 2026 erfolgen – das sorgt für zusätzliche Visibilität beim Elektronikdienstleister.

„Dieser neue Auftrag trägt zu unserem wachsenden Auftragsbestand im Verteidigungsbereich bei und zeigt die starke Kundennachfrage in diesem Segment“, so Firmenlenker Peter Nilsson.

Nach mehreren Monaten ohne per Pressemitteilung veröffentlichten Auftrag (die letzte Order wurde vor den Q2-Zahlen Anfang Juli bekanntgegeben) setzt Kitron mit den jüngsten News ein Ausrufezeichen. Die Gesellschaft, die ihren Sitz im norwegischen Billingstad hat, wird derzeit mit einem Börsenwert von rund einer Milliarde Euro gehandelt. Die jüngste Order entspricht also gut einem Zehntel der Marktkapitalisierung. Wie das dritte Quartal bei Kitron gelaufen ist, werden die Zahlen am Donnerstag (23. Oktober) zeigen.

Durch den gestrigen Kurssprung neigt sich die jüngste mehrwöchige Konsolidierungsphase dem Ende entgegen. Gut zehn Prozent fehlen dem AKTIONÄR-Hot-Stock noch bis zum bisherigen Rekordhoch bei 68,10 Norwegische Kronen (5,81 Euro). Ein Sprung darüber würde frisches Kurspotenzial freisetzen.

Hier zum vollständigen Artikel