Nachrichten

Porsche AG nach heftigen Gewinneinbruch – Tiefpunkt bald erreicht?

Porsche AG nach heftigen Gewinneinbruch – Tiefpunkt bald erreicht?

27.10.2025 05:52:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Der Stuttgarter Autobauer hat am Freitagabend seine Quartalszahlen vorgelegt. Der operative Gewinn brach in den ersten neun Monaten um 99 Prozent ein im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (DER AKTIONÄR berichtete: „Porsche: Es bleibt fast nichts mehr...“). Grund sind insbesondere Milliardenkosten für das Verbrenner-Comeback. Die Aktie ging am Freitag dennoch mit einem Plus aus dem Handel.

Finanzvorstand Jochen Breckner gibt sich zuversichtlich, dass der Tiefpunkt bald durchschritten sein könnte. Die Ergebnisse würden die Belastungen im Zuge der strategischen Neuausrichtung widerspiegeln: "Wir nehmen bewusst vorübergehend schwächere Finanzkennzahlen in Kauf, um langfristig Porsches Resilienz und Profitabilität zu stärken." Noch in diesem Jahr stellt er in Aussicht, dass Porsche den Tiefpunkt durchschreitet und ab 2026 eine spürbare Verbesserung in Sicht ist.Auch die US-Bank JPMorgan bleibt bei ihrer „Overweight“-Einschätzung bei der Aktie der Porsche AG, das Kursziel wurde allerdings von 64 auf 58 Euro reduziert. Analyst Jose M Asumendi hat nach den Zahlen zum dritten Quartal seine Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2026 um 14 Prozent reduziert. Positiv hob er hervor, dass sich die Qualität von Porsche als Vermögenswert aber weiterhin beim Free Cashflow zeige.Die kanadische Bank RBC bestätigte ihre bisherige Einschätzung für die Aktie. „Sector Perform“ lautet das Votum, das Kursziel liegt bei 42 Euro. Analyst Tom Narayan sieht die jüngsten Zahlen im Rahmen seiner Erwartungen. Der Umsatz sei etwas niedriger ausgefallen als von ihm erwartet, das operative Ergebnis hingegen leicht darüber.
Hier zum vollständigen Artikel