Der E-Commerce-Riese übertrifft die Erwartungen deutlich und hebt die Prognose kräftig an. AWS wächst so schnell wie seit 2022 nicht mehr, der KI-Chip Trainium ist ausverkauft. CEO Andy Jassy spricht von starkem Momentum in allen Bereichen. Die Aktie springt im nachbörslichen Handel zweistellig an.
Amazon hat im dritten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Analystenerwartungen deutlich übertroffen. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 180,2 Milliarden Dollar, der Gewinn je Aktie kletterte auf 1,95 Dollar und übertraf die Schätzungen um 39 Cent. Besonders beeindruckend: Die Cloud-Sparte AWS wächst wieder mit 20 Prozent – das schnellste Tempo seit 2022. CEO Andy Jassy sieht KI als Treiber in allen Geschäftsbereichen."Wir sehen weiterhin starke Nachfrage nach KI und Kerninfrastruktur und haben uns darauf konzentriert, die Kapazität zu beschleunigen – wir haben in den letzten zwölf Monaten mehr als 3,8 Gigawatt hinzugefügt", erklärte Jassy. Der hauseigene KI-Chip Trainium2 ist komplett ausverkauft und entwickelt sich zu einem milliardenschweren Geschäft, das im Quartalsvergleich um 150 Prozent wuchs. Amazon kündigte zudem Project Rainier an, einen massiven KI-Rechencluster mit fast 500.000 Trainium2-Chips für Anthropics Claude-Modelle.
Amazon treibt die KI-Integration massiv voran. Der KI-Assistent Rufus wurde in diesem Jahr von 250 Millionen Kunden genutzt. Käufer, die Rufus verwenden, schließen ihre Einkäufe zu 60 Prozent häufiger ab. Im Logistikbereich erhöhte Amazon die Zahl der ländlichen Gemeinden mit Zugang zu Same-Day- und Next-Day-Lieferung in den letzten vier Monaten um 60 Prozent. Die Same-Day-Lieferung von frischen Lebensmitteln wurde auf über 1.000 Städte ausgeweitet, bis Jahresende sollen es 2.300 sein.
Für das vierte Quartal gibt sich Amazon optimistisch. Der Umsatz soll zwischen 206 und 213 Milliarden Dollar liegen – deutlich über den Analystenschätzungen von 173,2 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis wird zwischen 21 und 26 Milliarden Dollar erwartet. Jassy betonte: "Wir sind auf dem besten Weg, Prime-Mitgliedern auch in diesem Jahr die schnellsten Liefergeschwindigkeiten aller Zeiten zu bieten."