Haier Smart Home verzeichnet im dritten Quartal 2025 weiteres qualitatives Wachstum und gesteigerte Effizienz durch KI
^
EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Haier Smart Home verzeichnet im dritten Quartal 2025 weiteres qualitatives
Wachstum und gesteigerte Effizienz durch KI
30.10.2025 / 13:28 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home verzeichnet im dritten Quartal 2025 weiteres qualitatives
Wachstum und gesteigerte Effizienz durch KI
* Umsatz stieg im dritten Quartal 2025 um 9,5 % auf RMB 77,56 Mrd.
* Den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbarer Nettogewinn stieg
im dritten Quartal 2025 um 12,7 % auf RMB 5,34 Mrd.
* Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit erreichte in den ersten neun
Monaten RMB 17,49 Mrd.
Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 30. Oktober 2025 - Haier Smart
Home Co., Ltd. (A-Aktie: 600690.SH; H-Aktie: 06690. HK; D-Aktie: 690D.DE),
ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen, hat heute seine
Zahlen für das dritte Quartal 2025 bekannt gegeben und verzeichnete erneut
ein starkes und nachhaltiges Wachstum. Durch den Fokus auf ein Portfolio mit
Premiumprodukten, den Einsatz KI-gesteuerter Prozesse sowie eine
nutzerorientierte Produktion konnte das Unternehmen erneut Umsatz- und
Profitabilitätssteigerungen erzielen und die Liquidität nachhaltig stärken.
Die Strategie von Haier Smart Home basiert auf drei Säulen: der Entwicklung
von marktprägenden Blockbuster-Produkten, der Einbettung von KI in die
gesamte Wertschöpfungskette und einer zielgerichteten Ausrichtung der
Produktion an den Bedürfnissen der Nutzer. Diese Kombination führt zu einem
optimierten Produktmix, höherer operativer Performance und verbesserten
Margen in allen Segmenten.
Geschäftsentwicklung in China
Auf dem heimischen Markt hat Haier sein Produktportfolio weiter auf
hochwertige Blockbuster-Produkte und Smart-Home-Produktpakete ausgerichtet,
die einen Mehrwert für die Haushalte bieten. Der Stand Ende September lautet
wie folgt:
* Vom Gesamtumsatz der Marke Casarte entfielen 36 % auf den Kauf von
Product Suites (Produktpakete). Bei der Marke Haier machten diese 15 %
am Gesamtumsatz aus.
* Bei der Serie Leader Multi-Wash konnte die Marke von 200.000 verkauften
Einheiten überschritten werden.
Durch KI-gestützte Prozesse und einen einheitlichen Lagerbestand konnten
sowohl die Kundenkonversionsraten als auch die Auftragsabwicklungs- und
Lieferquoten verbessert werden. Die Abdeckung von Bezirken in China wurde
auf 86 % ausgeweitet, wobei die Direktbestellungen seit April von 26 % auf
74 % angestiegen sind. Insbesondere das Segment Haushaltsklimaanlagen
verzeichnete aufgrund der schnelleren Auftragsabwicklung und Lieferung ein
besonders starkes Wachstum, wobei der Umsatz im dritten Quartal um mehr als
30 % stieg.
Fortschritte im Überseemarkt
Über China hinaus führten die lokale Fertigungsstrategie von Haier Smart
Home und das Angebot von Premium-Leistungen zu einem breit gestreuten
Wachstum, selbst unter den weltweit herrschenden schwierigen Bedingungen:
* In Nordamerika blieb das Geschäft trotz eines schwachen
Immobilienmarktes stabil, da sich der Premium-Produktmix verbesserte und
das "Air & Water"-Geschäft ein Wachstum von circa 20 % gegenüber dem
Vorjahr verzeichnete.
* In Europa verlagerte sich der Absatz hin zu höherpreisigen Produkten -
der Anteil der Geräte der X-Serie mit einem Preis von über EUR 599 am
gesamten Sortiment stieg von 17 % auf 25 %. Der Umsatz im Bereich
Heizung, Lüftung und Klimatechnik stieg im dritten Quartal um über 30 %.
Die Logistik und Auftragsabwicklung wurden durch eine konsolidierte
Präsenz und einen optimierten EU-Vertriebshub verbessert.
* In den Schwellenländern konnte das Umsatzwachstum von Haier dank der
Expansion von Produktion und Vertriebskanälen weiter beschleunigt
werden: Südasien wuchs um mehr als 25 %, Südostasien um mehr als 15 %
sowie der Nahe Osten und Afrika um mehr als 60 % (auf Neunmonatsbasis).
Im September 2025 nahm darüber hinaus die neue Produktionsstätte für
Klimaanlagen (Industrial Park) in Chonburi, Thailand, ihren Betrieb auf. Mit
einer geplanten Jahreskapazität von sechs Millionen Einheiten verbessert die
Anlage die regionale Lieferfähigkeit und Exportflexibilität von Haier Smart
Home.
Konsequente Innovation und Ausblick
Haier Smart Home verbindet weiterhin Innovation mit finanzieller Effizienz.
Das Unternehmen behält sein MSCI AA ESG-Rating und ist weiterhin in der
Liste der 2025 Fortune Global 500 (Ranking der 500 weltweit größten
Unternehmen nach Gesamtumsatz) gelistet.
Mit Blick auf die Zukunft plant das Unternehmen, seine Blockbuster- und
Product-Suite-Strategie auszuweiten, KI-Anwendungen in den Bereichen
Planung, Lieferung und Service zu vertiefen und die Fähigkeiten der
regionalen Teams durch lokale Fertigung zu erweitern, um schneller auf die
Bedürfnisse der Nutzer in allen Marktzyklen reagieren zu können.
IR-Kontakt:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
E-Mail: ir@haier.hk
Presse Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto / Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier Smart Home ist ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen
und bietet ein umfassendes Portfolio, das alle Aspekte des modernen Lebens
abdeckt. Das Angebot gliedert sich in vier Kernkategorien: (1)
Haushaltsgroßgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Küchengeräte; (2)
HLK-Produkte und -Lösungen (Heizung, Lüftung, Klimatechnik), darunter
Klimaanlagen für Wohngebäude, Warmwasserbereiter, gewerbliche Gebäudesysteme
und gewerbliche Kühlgeräte; (3) Intelligente Geräte und Kleingeräte wie
Staubsaugerroboter und smarte Schlösser; (4)
End-to-End-Wertschöpfungskettenprozesse, inklusive der Produktion von
Kernkomponenten, intelligenter Logistik und Lieferkettenmanagement sowie
Recycling. Durch die Bereitstellung integrierter Smart-Home-Erlebnisse prägt
Haier weiterhin die Entwicklung der globalen Smart-Home-Branche. Das
Unternehmen vertreibt seine Produkte über ein Portfolio weltweit bekannter
Marken, darunter Haier, Casarte, Leader, Candy, GE Appliances, AQUA und
Fisher & Paykel.
Haftungsausschluss
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu den
Geschäftsaussichten, Plänen und zukünftigen Leistungen des Unternehmens.
Diese Aussagen basieren auf aktuellen Annahmen und Erwartungen und
unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle des
Unternehmens liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich davon
abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese Aussagen zu
aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
30.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen:
https://eqs-news.com/?origin_id=6770a668-b584-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2221270
Ende der Mitteilung EQS News-Service
2221270 30.10.2025 CET/CEST
°