Intershop präsentiert Fall 2025 Release mit praxisnahen KI-Funktionen für den B2B-Commerce
^
EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Intershop präsentiert Fall 2025 Release mit praxisnahen KI-Funktionen für
den B2B-Commerce
06.11.2025 / 09:50 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
* Anwendbare KI, sofort einsatzbereit: Mit dem Localization Agent und dem
Business Intelligence Agent automatisiert Intershop zentrale
E-Commerce-Aufgaben wie Übersetzungen und Reporting, damit Teams
schneller agieren können, selbst wenn Ressourcen knapp sind.
* Intershop Copilot for Merchants (Beta): Der KI-Assistent ist die
zentrale Benutzeroberfläche zur dialogbasierten Steuerung aller
Intershop-KI-Agenten.
* Verbesserter Copilot for Buyers mit neuen Personalisierungsfunktionen:
Präzisere Produktempfehlungen und Alternativvorschläge steigern den
durchschnittlichen Warenkorbwert.
Jena, 6. November 2025 - Die Intershop Communications AG, global agierender
Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand in den
Sektoren Herstellung und Großhandel, hat heute das Fall 2025 Release der
Intershop Commerce Plattform vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf
anwendbarer künstlicher Intelligenz (Practical AI), die echten, messbaren
Mehrwert für E-Commerce-Teams liefert.
Herzstück des Releases sind zwei neue KI-Agenten, die reale
Herausforderungen im E-Commerce lösen: Der Intershop Localization Agent
übersetzt Produktinhalte in mehr als 25 Sprachen - schnell, präzise und
kosteneffizient. So können Händler neue Märkte deutlich schneller
erschließen und Übersetzungskosten drastisch senken. Der Intershop Business
Intelligence Agent gewährt Einblicke in wichtige Commerce-Kennzahlen und
Markttrends. Innerhalb von Sekunden erstellt er aussagekräftige Diagramme
und Dashboards und liefert damit eine fundierte Basis für datengetriebene
Entscheidungen - insbesondere für kleinere E-Commerce-Teams ohne eigenes
BI-Know-how.
Ergänzend dazu führt Intershop mit dem Fall 2025 Release den Intershop
Knowledge Agent ein, der auf Abruf Expertenwissen aus der Intershop
Knowledge Base bereitstellt. So verkürzen sich Supportwartezeiten und
Business-Anwender können Plattformfunktionen schneller konfigurieren.
"Wir haben am Markt einen großen Bedarf an KI-Copiloten und Agenten
beobachtet, die alltägliche E-Commerce-Herausforderungen lösen, ohne
aufwändige Planung, Konfiguration oder Integration zu erfordern", sagt Nils
Breitmann, Senior Director Artificial Intelligence bei Intershop. "Mit
diesem Release ermöglichen wir unseren Kunden, KI-Agenten gezielt
einzusetzen und unmittelbar Resultate zu erzielen."
Zusätzlich zu den neuen KI-Agenten umfasst Intershops Fall 2025 Release auch
den Intershop Copilot for Merchants, der als Beta-Version zunächst
ausgewählten Kunden und Partnern zur Verfügung gestellt wird. Als
Steuerzentrale für Intershops KI-Funktionen ermöglicht der Copilot, komplexe
Aufgaben mit einfach formulierten Sprachbefehlen anzustoßen. Er delegiert
sie an autonome Agenten, die Routineaufgaben auf der Plattform übernehmen,
darunter die Erstellung von Produktinhalten, Übersetzungen oder
Business-Analysen. Aktuell bietet der Copilot Zugriff auf den Localization
Agent, den Business Intelligence Agent und auf den bereits zuvor
eingeführten Product Content Agent. Perspektivisch wird der Copilot seine
Fähigkeiten weiter ausbauen und noch komplexere Workflows über mehrere
Agenten hinweg koordinieren können.
"Die Marktdynamik und die durch Innovationen getriebene technische
Komplexität stellen B2B-Großhändler und Hersteller zunehmend vor
kommerzielle Herausforderungen. Insbesondere stehen sie unter Zeitdruck, die
für sie relevanten KI-Anwendungsfälle so schnell wie möglich auf ihr
E-Commerce-Geschäft zu übertragen", sagt Markus Dränert, CEO von Intershop.
"Künstliche Intelligenz verändert die Spielregeln des E-Commerce
grundlegend, bietet aber gleichzeitig enorme Chancen. Wir bereiten unsere
Kunden auf diese Zukunft vor - mit Agentic-Commerce-Lösungen, die schon
heute helfen, Kernprozesse zu automatisieren und Kosten entlang der gesamten
E-Commerce-Wertschöpfungskette zu senken."
Kontinuierliche Weiterentwicklungen bestehender Copiloten und Agenten sind
ein zentraler Bestandteil der Intershop Innovation Roadmap. So verfügt der
Intershop Copilot for Buyers, der erstmals im Spring 2025 Release
vorgestellt wurde, nun über ein besseres Verständnis von Kunden und deren
Einkaufsbedürfnissen. Durch den erweiterten Zugriff auf Kontextinformationen
wie Bestellhistorie und Produktkompatibilität kann er genauere
Produktempfehlungen und passende Alternativen vorschlagen - und so den
durchschnittlichen Warenkorbwert gezielt steigern.
Mit dem Fall 2025 Release bekräftigt Intershop seinen Anspruch, den hohen
Anforderungen seiner Kunden und Partner an Resilienz, Agilität und operative
Exzellenz gerecht zu werden. Komplettiert wird es durch zahlreiche Updates
in den Bereichen Zahlungsabwicklung, Produktempfehlungen,
Business-User-Tools, APIs und Self-Deployments.
Besuchen Sie die Intershop-Website, um mehr über das Fall 2025 Release zu
erfahren oder eine Demo zu vereinbaren.
Über Intershop:
Die Intershop Communications AG (gegründet 1992, Prime Standard: ISHA)
unterstützt weltweit führende Hersteller und Großhändler dabei, ihren
Vertrieb innovativ zu digitalisieren. Auf Intershops Cloud-basierter
E-Commerce-Plattform können B2B-Unternehmen ihre digitale Präsenz auf- und
ausbauen, ein konsistent positives Kundenerlebnis schaffen und so nachhaltig
den Online-Umsatz steigern. Mit der Erfahrung aus 30 Jahren digitalem Handel
und einer weltweiten Präsenz helfen wir über 300 Kunden, Produkte in Umsätze
zu verwandeln und die Beziehungen zu ihren Kunden dauerhaft zu verbessern.
Intershop is built to boost your business. Erfahren Sie mehr unter
www.intershop.de.
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die
zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die
tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen
zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen
zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und
Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter
anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop,
die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen
Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche
Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad
des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer
Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage
und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig
verfügungsbeschränkter liquider Mittel.
Intershop Pressekontakt:
pr@intershop.de, Tel: +49-3641-50-1000
https://www.intershop.com/de/presseportal
06.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen:
https://eqs-news.com/?origin_id=85826c26-bae5-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Steinweg 10
07743 Jena
Deutschland
Telefon: +49 3641 50 0
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A254211
WKN: A25421
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2224858
Ende der Mitteilung EQS News-Service
2224858 06.11.2025 CET/CEST
°