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EQS-News: Leifheit AG veröffentlicht Geschäftsergebnisse für die ersten neun Monate 2025 (deutsch)

EQS-News: Leifheit AG veröffentlicht Geschäftsergebnisse für die ersten neun Monate 2025 (deutsch)

6.11.2025 06:55:18 | Quelle: dpa | Lesedauer etwa 5 min.

Leifheit AG veröffentlicht Geschäftsergebnisse für die ersten neun Monate 2025

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EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
Leifheit AG veröffentlicht Geschäftsergebnisse für die ersten neun Monate
2025

06.11.2025 / 07:55 CET/CEST
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Leifheit AG veröffentlicht Geschäftsergebnisse für die ersten neun Monate
2025

* Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2025 erreicht 179,0 Mio. EUR

* Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) beläuft sich auf 5,4
Mio. EUR; EBIT ohne Sondereffekte aus strategischer
Produktionsoptimierung bei 6,9 Mio. EUR

* Bruttomarge vor Sondereffekten um 0,2 Prozentpunkte auf 44,5 Prozent
gesteigert

* Free Cashflow verbessert sich im dritten Quartal 2025 deutlich und
erreicht nach neun Monaten 3,3 Mio. EUR

* Nach erfolgreichem Marktstart der Produktinnovation SUPERDUSTER sind
weitere gezielte Marketing- und E-Commerce-Initiativen im vierten
Quartal 2025 geplant

* Umsatzerwartung für Gesamtjahr 2025 leicht angepasst, EBIT- und Free
Cashflow-Prognose bestätigt

Nassau, 6. November 2025 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat in den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 seine strategische Transformation
erfolgreich vorangetrieben, gleichwohl zeigte sich die Umsatzentwicklung
durch die schwierige makroökonomische Lage in den europäischen Kernmärkten
weiterhin belastet. Angesichts einer leichten Steigerung der um
Sondereffekte bereinigten Bruttomarge sowie der deutlichen Verbesserung des
Free Cashflow im dritten Quartal bestätigt der Leifheit-Konzern seine
Ergebnis- und Free Cashflow-Prognose für das Gesamtjahr 2025.

Der Leifheit-Konzern hat in den ersten neun Monaten 2025 einen Umsatz von
179,0 Mio. EUR erwirtschaftet. Dies entspricht einem Rückgang von 10,8
Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 200,8 Mio. EUR). Die
allgemein ausgeprägte Kaufzurückhaltung und der damit einhergehende
Marktrückgang in den Kernkategorien sowie strategische Sortimentsanpassungen
wirkten sich entsprechend aus.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Die
Marktsituation im dritten Quartal 2025 war von schwacher Konsumnachfrage
über alle Vertriebskanäle hinweg geprägt. Umso entschlossener setzen wir
unsere strategischen Initiativen fort. Mit dem erfolgreichen Start der
Produktneuheit SUPERDUSTER im Marktsegment Staub und der eingeleiteten
Optimierung unseres Produktionsnetzwerkes für effizientere Kostenstrukturen
haben wir die gezielten Aktivitäten für ein nachhaltiges, profitables
Wachstum vorangetrieben."

Im dritten Quartal 2025 erreichte das Konzernergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) 3,4 Mio. EUR und übertraf damit um 0,1 Mio. EUR den
Wert des Vorjahreszeitraums (Vorjahr: 3,3 Mio. EUR). Entsprechend betrug in
den ersten neun Monaten 2025 das Konzern-EBIT 5,4 Mio. EUR (Vorjahr: 10,3
Mio. EUR). Einerseits konnten deutliche Kosteneinsparungen im
Leifheit-Konzern realisiert werden, andererseits wirkten jedoch der
Umsatzrückgang sowie negative Fremdwährungseffekte auf das Ergebnis. Darüber
hinaus belasteten die Sondereffekte aus dem Optimierungsprojekt in der
Produktion das Ergebnis in Höhe von 1,5 Mio. EUR. Entsprechend erreichte in
den ersten neun Monaten 2025 das Konzern-EBIT vor Sondereffekten 6,9 Mio.
EUR.

Die um die Sondereffekte bereinigte Bruttomarge stieg in den ersten neun
Monaten 2025 um 0,2 Prozentpunkte leicht auf 44,5 Prozent (Vorjahr: 44,3
Prozent), vor allem bedingt durch Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen
in der Produktion sowie positive Produktmixeffekte. Damit ist es dem
Leifheit-Konzern gelungen, den positiven Trend der letzten beiden Jahre
fortzusetzen.

Nach Abzug der Steuern ergab sich für die ersten neun Monate des
Geschäftsjahres 2025 ein Periodenergebnis in Höhe von 3,2 Mio. EUR (Vorjahr:
6,8 Mio. EUR).

Nach einem negativen Free Cashflow von -4,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2025
konnte im dritten Quartal 2025 der Free Cashflow deutlich verbessert werden.
In den ersten neun Monaten 2025 belief sich der Free Cashflow somit auf 3,3
Mio. EUR (Vorjahr: 14,3 Mio. EUR), wobei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
vor allem das niedrigere Periodenergebnis sowie ein Anstieg des Working
Capitals den Rückgang bedingten.

Umsatz nach Segmenten

Im Segment Household verzeichnete der Leifheit-Konzern in den ersten neun
Monaten 2025 einen Umsatz von 150,1 Mio. EUR (Vorjahr: 166,2 Mio. EUR).
Daneben erwirtschaftete das bedeutend kleinere Segment Wellbeing mit der
Marke Soehnle einen Umsatz von 8,8 Mio. EUR nach 11,0 Mio. EUR im
Vorjahreszeitraum. Das Segment Private Label, in dem hauptsächlich
Handelsmarken durch die französischen Tochtergesellschaften Birambeau und
Herby vertrieben werden, steuerte in den ersten drei Quartalen des Jahres
2025 einen Umsatz von insgesamt 20,1 Mio. EUR bei (Vorjahr: 23,6 Mio. EUR).

Ausblick 2025

Alexander Reindler blickt wie folgt auf das restliche Geschäftsjahr: "Im
vierten Quartal setzen wir gezielte Nachfrageimpulse in unseren
Kernkategorien mechanisches Reinigen und Trocknen. Dabei stehen die weitere
Vermarktung des SUPERDUSTER und der Distributionsausbau im E-Commerce im
Fokus. Gleichzeitig bereiten wir den grundlegenden Relaunch der Marke
Leifheit im ersten Halbjahr 2026 vor. Mit einer geschärften Positionierung
und weiteren Produktinnovationen wollen wir die Verbraucherbedürfnisse noch
besser adressieren."

Auf Basis der Ergebnisse für die ersten neun Monate hat der Vorstand die
Konzern-Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2025 leicht angepasst und geht nun
von einem Rückgang des Konzernumsatzes um ca. 10 bis 12 Prozent im Vergleich
zum Vorjahreswert aus. Zuvor war ein Rückgang um ca. 5 bis 8 Prozent
prognostiziert worden. Gleichwohl hält der Vorstand an den zuletzt
ausgegebenen Prognosen für das Konzern-EBIT und den Free Cashflow fest. Das
Konzern-EBIT soll weiterhin einen Wert zwischen 9 Mio. EUR und 11 Mio. EUR
erreichen. Für den Free Cashflow prognostiziert der Vorstand weiterhin einen
Betrag im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30. September
2025, der online unter
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praesentationen/
zur Verfügung steht.

Aktuelles Bildmaterial steht unter
https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download bereit.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt etwa 1.000 Mitarbeitende. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218


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