Nachrichten

Nordex: Der nächste Schritt

Nordex: Der nächste Schritt

18.11.2025 07:54:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Mit starken Zahlen hat der Turbinenbauer Nordex zuletzt neue Impulse geliefert. Die beeindruckende Rally des MDAX-Titels setzt sich weiter fort, seit den Tiefs zu Jahresbeginn hat sich der Wert mehr als verzweieinhalbfacht. Nun hat Nordex zudem einmal mehr einen neuen Auftrag vermeldet.

Für den Windpark Schneifelhöhe in Rheinland-Pfalz liefert Nordex elf Turbinen des Typs N163/6.X mit einem Gesamtvolumen von 77 Megawatt. Auftraggeber sind die Energieversorgung Mittelrhein, die Stadtwerke Karlsruhe und Thüga Erneuerbare Energien, die zudem einen Wartungsauftrag über 20 Jahre an Nordex vergeben haben. Bereits im Oktober 2025 ist mit den Infrastrukturarbeiten begonnen worden, in Betrieb sollen die Anlagen im zweiten Halbjahr 2027 genommen werden.

„Wir freuen uns sehr, mit diesem Projekt einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energiewende auch in Rheinland-Pfalz zu leisten und die Versorgungssicherheit der Region nachhaltig zu stärken“, so Felipe Villalon Waldburg-Zeil, Director Sales Region Central von Nordex. „Zum Einsatz kommen unsere hochmodernen Delta4000-Turbinen, die besonders für die anspruchsvollen Windbedingungen der Region ausgelegt sind.“

Bereits im dritten Quartal hatte Nordex einen deutlichen Zuwachs beim Auftragseingang zum Vorjahr von 26 Prozent auf 2,17 Gigawatt vermeldet. Nun zeigt sich, dass die Nachfrage weiter gut bleibt. Entscheidend ist aber vor allem auch, dass das Preisniveau sich weiter nach oben entwickelt hat und Nordex deshalb die Prognose für die operative Marge deutlich nach oben schrauben konnte.

Hier zum vollständigen Artikel