Der Rücksetzer von vergangenem Freitag ist bei Siemens Energy schon wieder vergessen. Am Mittwoch zählt die Aktie des Energietechnikkonzerns erneut zu den stärksten Werten im DAX. Die deutlich verbesserte Stimmung an der US-Tech-Börse und eine neue Kaufempfehlung treiben den Titel in Richtung Rekordhoch.
Berenberg-Analyst Richard Dawson hat das Kursziel für Siemens Energy von 122 auf 130 Euro angehoben. Die Einstufung lautet unverändert „Buy“. Eine enorme Nachfrage würde die Margen des Konzerns weiter nach oben treiben, ordnete er die Lage im Nachgang des Kapitalmarkttags vergangene Woche ein. Die Ergebnisschätzungen für die kommenden Jahre bis zum Geschäftsjahr 2028 schraubte Dawson um teilweise mehr als 40 Prozent nach oben.
Derweil macht sich an der Börse einmal mehr die hohe Korrelation von Siemens Energy zum Nasdaq 100 und vor allem zu den KI-Aktien in den USA bemerkbar. Der hohe Energiebedarf der KI-Rechenzentren und der damit verbundene Bedarf an einem Ausbau und einer Modernisierung der Netzinfrastruktur sind seit Monaten die Hauptgründe für die hohe Nachfrage nach den Produkten von Siemens Energy und damit auch für die beeindruckende Kursrally. Die Bewertungssorgen rund um KI-Werte hatte deshalb auch den DAX-Titel zuletzt korrigieren lassen. Mit wieder steigenden Kursen an der Wall Street zählt Siemens Energy dagegen direkt wieder zu den Top-Gewinnern im deutschen Leitindex.