Nektar Therapeutics will mit innovativen Wirkmechanismen neue Behandlungsmöglichkeiten für Autoimmun- und Entzündungserkrankungen entwickeln. Auf der BIO-Europe in Wien hat DER AKTIONÄR Jennifer Ruddock, CBO der Biotech-Gesellschaft, gesprochen. Den zweiten Teil des Interviews lesen Sie im Folgenden.
Jennifer Ruddock: Die wissenschaftliche Grundlage ist solide, da dysfunktionale regulatorische T-Zellen eine zentrale Rolle bei Alopecia areata spielen. Aber wir müssen die Daten abwarten – die Ergebnisse der Phase 2 werden im Dezember vorliegen. Wenn sie erfolgreich sind, würde dies eine zweite Indikation für dasselbe Molekül hinzufügen, das von denselben Dermatologen verschrieben wird. Sowohl AD (Anm. d. Red.: atopische Dermatitis) als auch Alopecia haben den Fast-Track-Status der FDA.
Ihre Phase-3-Programme waren erfolgreich, und wir gehen davon aus, dass sie zugelassen werden. Aber die IL-2-T-Regulation unterscheidet sich grundlegend. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, wie schnell sich unser Medikament von Placebo unterscheidet – nach ein oder zwei Dosen –, während OX40-Wirkstoffe in der Regel länger brauchen. Ein früher Nachweis der Wirkung ist wichtig für die Therapietreue in der Praxis.
Wir begrüßen den Wettbewerb. In der Vergangenheit haben neue Mechanismen den Markt für Biologika erweitert – wie beispielsweise bei Psoriasis – und wir glauben, dass dies auch hier der Fall sein wird. Derzeit erhalten nur etwa zehn Prozent der für Biologika in Frage kommenden AD-Patienten Biologika, und wir glauben, dass neue Wirkmechanismen diese Akzeptanzraten steigern werden.
Bei einer Preisgestaltung ähnlich wie bei bestehenden Biologika könnten wir Umsätze erzielen, die mit denen anderer führender Wirkstoffe vergleichbar sind. Allein die atopische Dermatitis stellt ein Marktpotenzial in Milliardenhöhe dar, und Alopecia areata bietet weiteres Wachstumspotenzial. Der Komorbiditätsvorteil bei Asthma könnte ein weiterer wichtiger Differenzierungsfaktor für verschreibende Ärzte sein.
Möglicherweise. Wir haben uns ursprünglich mit Nahrungsmittelallergien befasst und glauben nach wie vor, dass diese ein vielversprechendes Gebiet darstellen. Auch Asthma und andere Th2-basierte Erkrankungen, die Dupixent behandelt, scheinen vielversprechend zu sein. Und wir haben ein weiteres Programm – finanziert vom TrialNet-Konsortium der NIH –, in dem wir unseren Mechanismus bei neu auftretendem Typ-1-Diabetes im Stadium 3 testen, um die Betazellfunktion zu erhalten.
Dies unterstreicht das breite therapeutische Potenzial der T-reg-Modulation. Wir sehen uns am Anfang der Umsetzung dieser Biologie in echte Medikamente, die für normale Patienten zugänglich sind, nicht nur für spezialisierte Zelltherapiezentren.