Nachrichten

DAX kaum verändert, Bitcoin stabil: Bilfinger, Airbus, Bayer, Mercedes, VW, Siemens Energy im Fokus

DAX kaum verändert, Bitcoin stabil: Bilfinger, Airbus, Bayer, Mercedes, VW, Siemens Energy im Fokus

2.12.2025 06:37:34 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.
Der DAX ist am Montag mit Verlusten in den Dezember gestartet. Am Ende ging es gut ein Prozent nach unten auf 23.589,44 Zähler. Der Start in den Dienstag dürfte derweil kaum verändert verlaufen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen wenige Punkte höher auf 23.594 Punkte.

Auf der Terminseite bleibt es weiterhin sehr ruhig. Im Fokus stehen Bilfinger – hier findet der Kapitalmarkttag statt – und die Autowerte. Hier werden heute in den USA die Absatzzahlen für November veröffentlicht. Bayer könnte derweil von einem Erfolg bei den Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA profitieren. Zudem gibt es am späten Vormittag eine Vorabschätzung für die Entwicklung der Verbraucherpreise im November in der Eurozone.

Im Blickfeld der Anleger dürften zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Mercedes-Benz, Zalando, BMW, DHL Group und Volkswagen waren hier am stärksten. Airbus, Deutsche Börse, MTU Aero Engines, Infineon und Siemens Energy waren hingegen am DAX-Ende zu finden. Auch die Rüstungswerte um Rheinmetall & Co standen unter Druck.Zudem dürften einige Analysteneinschätzungen Beachtung finden. RBC hat das Kursziel von LVMH von 575 auf 650 Euro angehoben. JPMorgan wird für TUI optimistischer. Das Kursziel wurde hier von 13,00 auf 13,50 Euro erhöht. Goldman Sachs hat das Kursziel für Siemens Energy von 124,00 auf 139,00 Euro angehoben.Gold und Silber tendieren auf hohem Niveau seitwärts, der Bitcoin hat sich zuletzt von seinem starken Rücksetzer etwas erholt. Die Feinunze Gold wird am Dienstagmorgen für 4.225 Dollar, die Feinunze Silber für 57,50 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet aktuell 86.904 Dollar.An den US-Börsen ging es am Montag nach unten. Der Leitindex Dow Jones gab 0,9 Prozent nach auf 47.289,33 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verzeichnete ein Minus von 0,5 Prozent auf 6.812,63 Zähler. Und der technologielastige Leitindex Nasdaq 100 verlor 0,4 Prozent 25.342,85 Punkte.

An den wichtigsten asiatischen Börsen gibt es am Dienstagmorgen kaum Bewegung. Der japanische Leitindex liegt 0,1 Prozent im Minus. Beim CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien geht es 0,6 Prozent nach unten. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert wenige Punkte höher.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Hier zum vollständigen Artikel