Zusätzlich planen AWS und Visa, Blueprints, sprich Vorlagen, für netzwerkübergreifende agentenbasierte Workflows zu veröffentlichen – etwa für Onlinehandel, Reisebuchungen und Zahlungsabwicklung im Umfeld von Amazon Bedrock AgentCore. Ziel: Entwickler sollen komplexere Abläufe schneller bauen und miteinander verknüpfen können.
Als Partner zur Entwicklung und Erprobung werden unter anderem die Expedia Group, Intuit, lastminute.com und die Eurostars Hotel Company genannt.Agentic Commerce scheitert in der Praxis häufig an einem Punkt: Transaktionen sind über viele Systeme fragmentiert – und müssen trotzdem zuverlässig, sicher und regelkonform laufen. Genau hier bündeln AWS (Infrastruktur und Agenten-Orchestrierung) und Visa (Payment-Rails, Tokenisierung, Sicherheitslogik) ihre Stärken.Bei Visa passt die Partnerschaft zur Linie, das Zahlungsnetzwerk für KI-Agenten zu öffnen und Visa als Standardschicht für KI-Transaktionen zu etablieren. Das kann langfristig die Relevanz im digitalen Handel erhöhen.AWS stärkt wiederum seine Rolle als zentrale Plattform, auf der Unternehmen KI-Shoppinglösungen produktiv betreiben – inklusive Marktplatz-Distribution und Entwickler-Ökosystem. Der Bereich nimmt bereits kräftig Fahrt auf. Am jüngsten Black Friday war Künstliche Intelligenz etwa einer der größten Wachstumstreiber (DER AKTIONÄR berichtete).