Die kommende Woche steht dann ganz im Zeichen der Fed. Die US-Notenbank wird am Mittwoch ihre nächste Zinsentscheidung treffen. Die Erwartung ist dabei klar: Die Zinsen sollen gesenkt werden.
Die Aktien der deutschen Autobauer bleiben im Rallymodus: Nach dem starken Vortag legten Mercedes, BMW, Volkswagen und Porsche zum Wochenschluss erneut spürbar zu – gestützt von einer insgesamt freundlichen Branchenstimmung und frischen Signalen aus Berlin. Mit einem Plus von 4,0 Prozent war BMW der Spitzenreiter unter den Autobauern und auch insgesamt im DAX.
Die Aktien von Kion und Jungheinrich sind hingegen unter Druck geraten. Grund: Eine Abstufung der Citigroup für Kion. Jungheinrich hat zudem die Jahresprognose angepasst. Mit einem Mionus von 1,9 Prozent zählte vor allem Jungheinrich am Freitag zu den schwächsten MDAX-Werten.
Top-Gewinner im MDAX war hingegen Delivery Hero. Die Aktie legte am Freitag 8,2 Prozent zu. Größere Meldungen, die hierfür verantwortlich wären, gab es nicht. So ist der Kursanstieg vor allem eine klassische Gegenbewegung nach dem Ausverkauf der vergangenen Wochen und Monate.