Nachrichten

Autozone: Das gefällt Anlegern gar nicht

Autozone: Das gefällt Anlegern gar nicht

9.12.2025 19:47:23 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.
Die Aktie des Gebrauchtwagen-Teilehändlers Autozone gehört am US-Markt heute zu den größten Verlierern. Der Konzern hatte Quartalszahlen gemeldet und blieb bei mehreren Kennzahlen hinter den Erwartungen zurück. Mittlerweile haben sich mehrere Analysten zu Wort gemeldet.

Autozone konnte den Nettoumsatz zwar um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,63 Milliarden Dollar steigern. Das waren indes zehn Millionen Dollar weniger als bisher prognostiziert. Bei anderen Werten wie der Retail-Fläche oder der Bruttomarge überzeugte die Firma aus Memphis im US-Bundesstaat Tennessee jedoch und schlug den Markt.

Allerdings blieb der Gewinn je Aktie mit 31,04 Dollar klar hinter der Konsensprognose von 32,33 Dollar zurück. Das sorgte unter anderem für den Kursverlust von rund sieben Prozent. Damit ist die Aktie von Autozone der schwächste Wert im Leitindex S&P 500.Der Großteil der Experten ist dennoch bullish für die Aktie. Denn 27 der 30 von Bloomberg gelisteten Analysten raten derzeit zum Einstieg. Nur einer würde sich von den Papieren trennen. Das durchschnittliche Kursziel beträgt 4.572,80 Dollar und liegt damit satte 29,6 Prozent über dem aktuellen Kurs.Analyst Steven Zaccone von der Citigroup hat seine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 4.775 Dollar bestätigt. Der Gewinn je Aktie habe die Erwartungen wegen höherer SG&A-Ausgaben verfehlt. Dieses Muster werde zunehmend „zur Regel“. Positiv sei hingegen, dass die inländischen Same-Store-Sales weitgehend im Rahmen der Erwartungen gelegen hätten.
Hier zum vollständigen Artikel