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EQS-News: Julius Meinl und KUBUS interpretieren die österreichische Küche neu in einem Brunch Club Erlebnis rund um Kaffee und Tee (deutsch)

EQS-News: Julius Meinl und KUBUS interpretieren die österreichische Küche neu in einem Brunch Club Erlebnis rund um Kaffee und Tee (deutsch)

12.12.2025 10:45:30 | Quelle: dpa | Lesedauer etwa 4 min.

Julius Meinl und KUBUS interpretieren die österreichische Küche neu in einem Brunch Club Erlebnis rund um Kaffee und Tee

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EQS-News: Julius Meinl / Schlagwort(e): Produkteinführung
Julius Meinl und KUBUS interpretieren die österreichische Küche neu in einem
Brunch Club Erlebnis rund um Kaffee und Tee

12.12.2025 / 11:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

WIEN, 12. Dezember 2025 /PRNewswire/ In Zusammenarbeit mit dem Wiener
Kochduo KUBUS hat Julius Meinl ein Brunch Club Erlebnis konzipiert, das die
zeitgenössische österreichische Küche mit den Ritualen des Kaffee- und
Teetrinkens verbindet. Das gemütliche Treffen brachte acht Gäste zu einem
Vormittag zusammen, der sich um ein fein abgestimmtes Mehrgangmenü und die
Idee drehte, dass Kaffee und Tee mehr als nur Getränke sind, sondern
Katalysatoren für echte Verbindungen.

Julius Meinl and KUBUS reinterpret Austrian cuisine in new coffee- and tea-led Brunch Club
experience

Elena und Peter, das Duo hinter KUBUS, verbinden neue gastronomische
Perspektiven mit klassischen Techniken und kreieren Gerichte, die sowohl
vertraut als auch frisch wirken. Elena begann ihre Karriere in der
Wirtschaft und Peter als professioneller Snowboarder, bevor sie sich der
Gastronomie zuwandten. Sie bringen Erfahrungen aus renommierten Küchen in
Österreich und darüber hinaus mit, darunter das mit einem Michelin-Stern
ausgezeichnete Taubenkobel Burgenland, Jordnær Copenhagen und das
Luxus-Wellness-Hotel Steirerhof. In Wien lebend, arbeitet Elena derzeit in
der R&Bar und Peter im Espresso Buffet.

"In Österreich sind Kaffeerituale echte Zeitrituale. Wir entschleunigen,
genießen und schaffen Verbindungen miteinander. Essen folgt derselben
Philosophie. Die Zeit, die man für die Zubereitung eines Gerichts oder eines
Kaffees aufwendet und anschließend mit Menschen teilt, die man mag, ist
wertvoll. Es ist sowohl ein Akt der Großzügigkeit als auch ein Raum für
Kreativität. Es war für uns sehr spannend, in diesem Zusammenhang mit
einigen österreichischen Lieblingsgerichten zu experimentieren." - Elena
Kubiena, KUBUS

Eine Neuinterpretation österreichischer Klassiker

Die Gäste durften eine Auswahl an Julius Meinl-Kaffees, die mit
Espressomaschine, Bialetti, AeroPress und Chemex zubereitet wurden,
genießen. Zu den Highlights des Menüs gehörten:

* Buchteln mit Vanillesauce, verfeinert mit Julius Meinl Bio Rooibusch
Wintery Days.

* Flambierte Palatschinken mit Karamellsauce, verfeinert mit Julius Meinl
Premium Espresso.

* Tafelspitz, sanft pochiert in Julius Meinl Bio Treasure of Asia mit
Apfel-Meerrettich.

* Mit schwarzem Tee gepökelte Eier in Julius Meinl Bio Assam Gold Tea of
Brahmaputra mit Sencha Grüntee Salz.

* Gebackener Kürbis mit Julius Meinl Premium Crema Kaffeesatz und Kaffeeöl
glasiert.

* Kaffeeknödel mit Julius Meinl Premium Crema Jus und Sauerkraut.

Der Aufstieg der Brunch-Clubs, gehobene Gastfreundschaft für zu Hause.

Supper- und Brunch Clubs erfreuen sich seit der Pandemie wachsender
Beliebtheit, da Gäste nach intimen, einmaligen kulinarischen Erlebnissen
suchen. Diese besonderen Zusammenkünfte, die oft in privaten oder
unerwarteten Räumlichkeiten stattfinden, bieten ein Gefühl der Nähe und
sofortiger Gemeinschaft, das über das traditionelle Restaurant- oder Café
Ambiente hinausgeht.

"Es gibt einen faszinierenden Dialog zwischen dem, was die Menschen zu Hause
kreieren, und den Innovationen, die in Cafés und Restaurants stattfinden.
Die Menschen bringen mehr denn je High End Gastronomie in ihr Heim, und das
zeigt sich besonders deutlich in der Kaffeekultur.

Es ist ein spannender Moment, um neu darüber nachzudenken, wie wir Kaffee
und Tee sowohl als Begleiter als auch als Zutaten einsetzen. Der Brunch Club
war dafür genau das richtige Format. Letztendlich geht es bei Kaffee und Tee
um Verbundenheit, egal wo man sie genießt, und die Zusammenarbeit mit KUBUS
hat es uns ermöglicht, dies auf eine neue Art und Weise hervorzuheben." -
Andreea Postolache, Global Marketing & Sales Director, Julius Meinl Coffee
Group

Als globaler Botschafter der Wiener Kaffeehauskultur sucht Julius Meinl
weiterhin nach neuen Wegen, um Rituale des Genusses und der Geselligkeit neu
zu interpretieren. Der Brunch Club wurde in Zusammenarbeit mit Jung von Matt
DONAU entwickelt und von Bagage produziert.

Über Julius Meinl: Julius Meinl wurde 1862 gegründet und ist einer der
ältesten Kaffeeröster der Welt und eine ikonische Wiener Kaffeehausmarke.
Das Bekenntnis zur Qualität ist seit fünf Generationen ein Markenzeichen der
Familie. Mit mehr als 160 Jahren Erfahrung in der Beschaffung, Mischung und
Röstung werden Julius Meinl-Kaffees und -Tees in über 50.000 Hotels,
Kaffeehäusern und Restaurants in 70 Ländern sowie in einer wachsenden Zahl
von Einzelhandelsgeschäften verkauft.

Medienanfragen
Eugenia Martin
press@meinl.group

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2844369/Julius_Meinl_KUBUS.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2388574/5669211/Julius_Meinl_Logo.jpg

Julius Meinl Logo

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