Schwedische Unternehmen gehen von Interesse an KI zu konkreten Maßnahmen über, so Dstny Sweden
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Schwedische Unternehmen gehen von Interesse an KI zu konkreten Maßnahmen
über, so Dstny Sweden
23.12.2025 / 09:05 CET/CEST
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Der Markt entwickelt sich von "sieht interessant aus" zu "passt ins Budget",
da die Nachfrage nach KI-gestützter Kommunikation zunimmt.
STOCKHOLM, 23. Dezember 2025 /PRNewswire/ Schwedische Unternehmen haben
sich im Laufe des Jahres 2025 entschlossen von der Neugierde gegenüber KI
hin zur Umsetzung bewegt. KI macht nun 20 % des Neugeschäfts bei Dstny
Sweden aus, wobei für 2026 ein Anstieg auf 30 % erwartet wird.
Jonas Angleflod MD Dstny Sweden
Anfang dieses Jahres äußerten sich Kunden mit den Worten: "Sieht gut aus,
wir könnten es in Betracht ziehen." Jetzt fragen sie: "Wann sollten wir es
umsetzen?", so Jonas Angleflod, Managing Director von Dstny Sweden. "FOMO
ist real - Unternehmen beobachten, wie ihre Konkurrenten voranschreiten, und
möchten nicht zurückbleiben."
Als sogenanntes Silicon Valhalla entwickelt sich Schweden neben London und
den USA zu einem europäischen Zentrum für die Entwicklung künstlicher
Intelligenz, jedoch zeigen sich schwedische Unternehmen bei der Einführung
dieser Technologie weiterhin zurückhaltend. Da es in einigen wichtigen
Anwendungsfällen noch an Vertrauen mangelt, ist auch die Datenhoheit ein
wichtiges Anliegen, dem Dstny durch schwedische KI-Modelle, die auf
schwedischer Infrastruktur laufen, Rechnung trägt.
Die Nachfrage der Kunden entwickelt sich in zwei Wellen. Die erste
konzentriert sich auf KI-gestützte Erkenntnisse wie Anrufanalyse und
Stimmungserfassung. Die zweite Welle umfasst eine tiefgreifendere
Automatisierung, bei der KI mit Geschäftssystemen wie Magento und Shopify
verbunden wird, um Aufgaben wie Bestellabfragen und Kundenservice zu
bewältigen.
"Kunden möchten ihre Prozesse nicht mehr an unsere Software anpassen",
erklärte Jonas. "Sie wollen eine KI, die sich in ihre bestehenden
Arbeitsabläufe einfügt."
Dstny Sweden wird im Januar 2026 ein Add-on für seine
Automatisierungsplattform auf den Markt bringen, mit dem Unternehmen
Workflows basierend auf Stimmungen, Schlüsselwörtern und benutzerdefinierten
Geschäftsregeln auslösen können.
Mit Blick auf die Zukunft prognostiziert Jonas einen Wandel von KI als
"Assistent" hin zu KI als "Agent" - wodurch die Arbeitsbelastung des
Menschen schrittweise reduziert wird, während dieser eine Führungsrolle
übernimmt und KI-Systeme betreut und überwacht.
Informationen zu Dstny
Dstny ermöglicht erfolgreiches hybrides Arbeiten, indem es die geschäftliche
Kommunikation über alle Grenzen hinweg vereinfacht - unabhängig von Geräten,
Standorten, Teams und Anwendungen. Unsere Lösungen kombinieren eine auf
Mobilgeräte ausgerichtete Architektur mit patentierter Technologie, um
Sprache, Video und Messaging nahtlos in geschäftskritische Tools zu
integrieren.
Mit unserer KI-gestützten Plattform sowie der weltweit führenden Microsoft
Teams-Integration ermöglichen wir über vier Millionen Nutzern in mehr als 80
Märkten, mühelos mit Kollegen und Kunden in Kontakt zu treten, unabhängig
davon, von wo sie arbeiten.
Dstny hat seinen Hauptsitz in Brüssel und ist in sieben europäischen Ländern
mit mehr als 1000 Beschäftigten vertreten.
Weitere Informationen finden Sie auf www.dstny.com.
Medienkontakt: Christian Hed, Head of Brand & Communications (
Christian.hed@dstny.com; Tel: +46707187603)
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