Nachrichten

Best of Gold: Neue Rekorde dank Newmont, Agnico & Co

Best of Gold: Neue Rekorde dank Newmont, Agnico & Co

9.1.2026 06:06:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Nach einem historischen Jahr der Rekorde beim Goldpreis und bei den großen Goldproduzenten wie etwa Agnico Eagle Mines oder Newmont waren durchaus Sorgen vorhanden. So erwarteten nicht wenige Experten, dass es womöglich zum Jahreswechsel mit den Preisen des Edelmetalls zumindest wieder etwas nach unten gehen würde. Doch das ist nicht der Fall. 

So hält sich der Goldpreis nahe des Allzeithochs bei 4.550 Dollar. Auf diesem Niveau klingelt die Kasse natürlich bei Branchengrößen wie Newmont oder Agnico Eagle Mines. Dementsprechend entwickeln sich deren Kurse weiterhin sehr stark. Der Best of Gold Miners Index, in dem neun sehr gut aufgestellte Goldproduzenten vertreten sind, hat nun erneut ein neues Allzeithoch markiert.

Und ein Blick in die Börsengeschichte ist an dieser Stelle durchaus spannend: So hat Gold das Börsenjahr 2025 mit einem außergewöhnlich kräftigen Kursplus von 64 Prozent beendet. Damit verzeichnete das Edelmetall den stärksten Jahresanstieg seit 1979. Damals explodierte der Goldpreis sogar um 133 Prozent und kletterte von 229 auf 533 Dollar je Unze. Bemerkenswert ist vor allem, dass der Goldpreis trotz dieser massiven Rally sein zyklisches Hoch noch nicht erreicht hatte. Stattdessen setzte sich der Aufwärtstrend im Folgejahr fort: 1980 stieg der Kurs in der Spitze um weitere 341 Dollar beziehungsweise erneut 64 Prozent auf 875 Dollar, ehe eine längere Korrekturphase einsetzte.

Dieser historische Vergleich nährt die Hoffnung, dass auch 2026 ein ausgesprochen starkes Jahr für Gold werden könnte. Sollte sich die Entwicklung von 1980 annähernd wiederholen, läge das zyklische Hoch des Edelmetalls erst deutlich höher – im Bereich um 7.000 Dollar je Unze.

Hier zum vollständigen Artikel